Data Center Day Würzburg

Informieren Sie sich über erfolgreiche RZ- & IT-Strategien und tauschen Sie sich auf Augenhöhe mit anderen Entscheidern und unseren Experten aus.

22.10.2019 - 22.10.2019

4G/LTE flächendeckend in der Schweiz

10 . 10 . 2014
4G/LTE flächendeckend in der Schweiz
Weil der mobile Datenverkehr explodiert, haben Schweizer Mobilfunkbetreiber tausenden Antennen modernisiert und mit der 4. Generation Mobilfunk aufgerüstet. Einige dieser Antennen sind mit Fiberoptikanwendungen von HUBER+SUHNER ausgerüstet.

Mit der rasanten Verbreitung von Endgeräten wie Smartphones und Tablets, etc. sowie vielen neuen Anwendungen steigen die Anforderungen an das mobile Breitbandnetz. Um dafür die Kapazitäten (mit viel höheren Bandbreiten) zu schaffen, hat Swisscom das Mobilfunknetz ausgebaut und die neue LTE Technologie eingeführt. Per Ende Juni 2014 versorgt Swisscom bereits rund 94 Prozent der Schweizer Bevölkerung in urbanen und ländlichen Gebieten mit 4G/LTE.

Bis zu 6 Remote Radio Heads effizient anschliessen
Beim laufenden Ausbau kommen Produkte von HUBER+SUHNER zur Anwendung. Verschiedene Swisscom Standorte sind mit dem MASTERLINE Ultimate-Hybrid-Kabelsystem ausgerüstet worden. Dieses besteht aus Kupferkabeln und Fiberoptikfasern und versorgt die Remote Radio Units mit Spannung und überträgt deren Daten zur Basisstation. Bis zu 6 Remote Radio Units können über einfach zu installierende Jumperkabel verbunden werden.

Einfach und schnell zu installieren
Der robuste Verbinderkopf wird direkt am Mobilfunkmast mit einem einzigen Klick auf vormontierte Adapterplatten befestigt. Das Plug-and-Play-Kabelsystem, welches die Antenne mit Daten und Spannung versorgt, wird nach der Verlegung mit den aktiven Komponenten angeschlossen und die Datenübertragungen kann beginnen. Da das Ultimate-Hybrid-Kabelsystem aus einem Kabel besteht, lässt es sich effizient und zeitsparend installieren. Um spezifische Kundenbedürfnisse abzudecken, wird das Kabel auf Mass vorkonfektioniert und montagefertig auf einer Spule geliefert.

Mit höchster Geschwindigkeit surfen
Das 4G/LTE Netz ermöglicht es, mit Highspeed durch das mobile Internet zu surfen. Multimediale Anwendungen wie Videos, Musik oder Online Gaming können mittels Streaming nahezu ohne Wartezeit und Downloadabbrüche genutzt werden. Deshalb wird nicht nur in der Schweiz, sondern in vielen Ländern das Mobilfunknetz mit Hochdruck auf die 4. Generation ausgebaut. In den meisten dieser Länder werden dafür HUBER+SUHNER Lösungen eingesetzt.

Weitere Informationen
LTE (Long Term Evolution) ist die Mobilfunktechnologie der vierten Generation (4G), die mobile Daten- und Sprachkommunikation mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s möglich macht.