Data Center Day Würzburg

Informieren Sie sich über erfolgreiche RZ- & IT-Strategien und tauschen Sie sich auf Augenhöhe mit anderen Entscheidern und unseren Experten aus.

22.10.2019 - 22.10.2019

Einfache und zuverlässige Verbindungslösungen mit SENCITY Omni-S

30 . 11 . 2018
Einfache und zuverlässige Verbindungslösungen mit SENCITY Omni-S

Interview mit Niklaus Abaecherli über die individuell konfigurierbare SENCITY® Omni-S Antenne.

Was ist SENCITY® Omni-S MIMO?

Die SENCITY Omni-S MIMO ist eine von HUBER+SUHNER entwickelte All-in-one-Antenne. Sie ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Dazu zählen Anwendungen in der industriellen Automation, Smart City-Lösungen und Rail-In-Carriage-Networking. Die Antenne und ist in über 100 Variationen für verschiedene Frequenzstandards und Pigtail-Verbindungsvarianten erhältlich.

Mit bis zu vier einzelnen Antennenelementen für Mobilfunk-, Dual-Band WiFi MIMO- und GPS-Dienste zeichnet sich das Produkt zudem durch ein Low-profile-Design aus und lässt sich einfach auf metallischen und nichtmetallischen Oberflächen installieren.

Unsere Kunden können eine Antenne erwarten, die extrem rauen Umgebungsbedingungen standhält und gleichzeitig auch für den Innenbereich geeignet ist. Die SENCITY Omni-S MIMO wurde einer Reihe von Belastungstests unterzogen und übertraf die Industriestandards und Erwartungen bei weitem. Die Antenne kann den potenziellen Gefahren ihrer vorgesehenen Anwendung standhalten. Dazu zählen beispielsweise mechanische Belastungen wie Stösse durch Fahrzeuge oder Schutt und Trümmer, die in industriellen Umgebungen auf die Antenne fallen können.

Welche Branchen können vom Einsatz der SENCITY Omni-S MIMO am meisten profitieren?
Die SENCITY Omni-S MIMO-Antenne wurde ursprünglich für den industriellen Einsatz entwickelt. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren weitere Subversionen auf den Markt gebracht, die sich ideal für die Bereitstellung von Internet-on-board in Zügen respektive Mobilfunk in Gebäuden und urbanen Umgebungen eignen.

Für jede dieser Anwendungen ist eine unterschiedliche Konfiguration erforderlich. So werden die Antennen beispielsweise für die Internet-on-Board-Anwendung in Zügen mit RADOX RF Pigtail-Kabeln (RADOX RF 316D) ausgerüstet. Für den Einsatz im Bereich Mobilfunk (IBC/DAS und Small-Cell) werden diese dagegen mit PIM-stabilen SUCOFORM-Kabeln gefertigt.

Die meisten Branchen können vom Einsatz einer SENCITY Omni-S MIMO-Antenne profitieren. So ist die Antenne, aufgrund ihrer Langlebigkeit beispielsweise ideal für den Einsatz in Smart-City-Szenarien im öffentlichen Raum geeignet, wo Vandalismus oder raue Umweltbedingungen eine Rolle spielen.

HUBER+SUHNER hat kürzlich mit SMIGHT, einem Start-up des Energieversorgers EnBW aus Deutschland, an einer intelligenten Ladestation für Elektroautos gearbeitet. Könnten Sie uns etwas mehr über dieses Projekt erzählen?
Im Wesentlichen hat SMIGHT eine innovative Elektrofahrzeugladestation entwickelt, die eine ebenso innovative Verbindungslösung benötigte. Diese intelligente Ladestation kombiniert verschiedene Anwendungen wie Beleuchtung, Sensoren, Laden und öffentliches WLAN, um eine Smart-City-Anwendung zu ermöglichen.

Auf Grundlage diverser technischer und mechanischer Tests, hat sich SMIGHT für den Einsatz der SENCITY Omni-S MIMO entschieden. Die maßgeschneiderte Lösung basiert nicht nur auf einer Mobilfunk Antenne für die Anbindung der Ladesäule an das Internet, sondern auch auf zwei WLAN-Dualband-Antennen im gleichen Gehäuse, die dem Nutzer des SMIGHT "Base Powercharger" kostenloses WLAN ermöglicht.

Wie unterstützt HUBER+SUHNER Unternehmen, die die SENCITY Omni-S MIMO einsetzen wollen?
Um sicher zu stellen, dass die anwendungsspezifischen Anforderungen verstanden und erfüllt werden, stehen unsere Applikationsingenieure im Auswahlprozess und der Testphase zur Verfügung. Dabei können verschiedene Varianten schnell und günstig direkt in unserem ERP System konfiguriert und zur Produktion freigegeben werden. Für Standardprodukte garantiert HUBER+SUHNER andererseits kurze Lieferzeiten, oder installiert bei regelmässigem Bedarf kundenspezifisch eine Fertigungsplanung.

Weitere Informationen
​Informationen zu unserem aktuellen Antennenangebot finden Kunden online mit unserer Produktsuche.

SENCITY® Omni-S MIMO
Vandalismusgeschützte Rundstrahlantenne für Außen- und Innenanwendungen. Das Produkt kann nach Bedarf konfiguriert werden. Weitere Informationen zur SENCITY® Omni-S MIMO-Antenne finden Sie hier.