HUBER+SUHNER erhält Auszeichnung für innovatives Kabelsystem

22 . 9 . 2014
HUBER+SUHNER erhält Auszeichnung für innovatives Kabelsystem

HUBER+SUHNER wurde von einem Mobilfunkbetreiber zum besten Lieferanten in der Kategorie Innovation für das MASTERLINE Extreme Hybrid Kabelsystem ausgezeichnet. Urs Ryffel, COO Fiberoptik, wurde die Auszeichnung an den Lieferantentagen überreicht.

An den Lieferantentagen waren 180 Teilnehmer aus 130 Unternehmen anwesend, um Präsentationen über Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit und anschliessend der Preisverleihung beizuwohnen.

Ausschlaggebende Faktoren für die Auszeichnung
HUBER+SUHNER erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Innovation für das revolutionäre MASTER Extreme Hybrid-Kabelsystem. Es verbindet mehrere optische Fasern für die Datenübertragung und Kupferkabel für die Stromversorgung in einem System. Mit diesem Kabel hat HUBER+SUHNER Meilensteine ​​im Bereich Fiber to the Antenna gesetzt. Das Plug&Play-System ist das effizienteste und am einfachsten zu installierende Produkt auf dem Markt für die Verbindung von Basisstationen mit den Remote Radio Heads. Für die Installation wird die Hälfte der Zeit, wie bei vergleichbaren Hybridlösungen basierend auf Wellmantelkabel-Konstruktionen, benötigt. Allerdings wurden nicht nur die Installationskosten reduziert, sondern auch die Einführungszeiten bei gleicher Installationskapazität verkürzt und Betriebskosten deutlich gesenkt. All diese Faktoren waren ausschlaggebend bei der Vergabe des Innovationspreises und sind die Hauptgründe für die Popularität des HUBER+SUHNER MASTERLINE Extreme Hybrid-Kabelsystems für Mobilfunkanbieter und -betreiber.

Über 65‘000 Kilometer Kabel weltweit installiert
Für HUBER+SUHNER ist die Auszeichnung eine Anerkennung der Innovationsaktivitäten und eine Bestätigung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Auszeichnung unterstreicht zudem die Position von HUBER + SUHNER als Technologieführer im Bereich Fiber to the Antenna. Ausrüstungsanbietern und Netzwerkbetreibern in Amerika und auch in anderen Ländern wie Australien und Frankreich verlassen sich auf Kabelsysteme von HUBER+SUHNER für Remote Radio Head-Installationen. Über 65‘000 Kilometer von Fiber- und Hybrid-to-the-Antenna-Kabeln wurden bereits weltweit installiert und bieten Betreibern zuverlässige und zukunftssichere Verkabelungssysteme für Mobilfunkstandorte sowie optimierte Gesamtbetriebskosten.

Kontinuierliche Innovationen
Um allen Anforderungen des Marktes in diesen verschiedenen Ländern gerecht zu werden und die eigene Spitzenposition zu verteidigen, verbessert HUBER+SUHNER kontinuierlich seine Lösungen und erweitert den Einsatzbereich. Das MASTERLINE Extreme Hybrid-Kabelsystem ist zum Beispiel in mehreren verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Neben der Weiterentwicklung bestehender Produkte ergänzt das Unternehmen sein Produktangebot auch mit komplementären Produkten und Varianten, wie zum Beispiel das kürzlich eingeführte MASTERLINE Ultimate Kabelsystem. HUBER+SUHNER hat sich dazu verpflichtet, seine Produkte weiterzuentwickeln, um seinen Kunden innovative Lösungen und modernste Technologien bieten zu können.