LISCA Kabelassemblies für Mobilfunkantennen

28 . 4 . 2014
LISCA Kabelassemblies für Mobilfunkantennen

Der Umbau der Mobilfunknetzwerke auf die 4G/LTE Technologie geht weltweit rasant voran. Auch in China führt nun ein führender Mobilfunkanbieter des chinesischen Festlands die 4. Mobilfunkgeneration LTE ein. NSN, der Lieferant des Mobilfunkanbieters setzt für Mobilfunkantennen auf die LISCA Kabelassemblies von HUBER+SUHNER.

Für die Umrüstung der Mobilfunkantennen auf die 4G/LTE Technologie lieferte HUBER+SUHNER Hochfrequenz Jumperkabel mit QN Verbindern an NSN. Die Jumperkabel mit den QN Verbindern dienen als Verbinder zwischen den Antennen und den Remote Radio Units. Für jede Remote Radio Unit, an welchen neun QN Buchsen montiert sind, braucht es neun Stück von den Jumperkabeln. Die QN Anschlussbuchsen der Remote Radio Units wurden ebenfalls von HUBER+SUHNER entwickelt. Gemäss den kundenspezifischen Anforderungen, sind die Jumperkabel auf einer Seite mit QN Steckern und auf der anderen Seite mit N Steckern ausgestattet.

Gute Teamarbeit
Die Kabelassemblies wurden in der HUBER+SUHNER Produktionsstätte in Shanghai produziert und auf Passive Intermodulation und die Dämpfung getestet. Wichtig ist, dass die Kabelassemblies eine geringe Intermodulation und geringe Dämpfung aufweisen. Die kurze zulässige Zeit für die Tests war eine der Herausforderungen, die HUBER+SUHNER erfolgreich gemeistert hat. Entscheidend für den erfolgreichen Abschluss der Tests und der Auswahl von HUBER+SUHNER als einer der Lieferanten, war die hervorragende Teamarbeit des Teams in China sowie die gute Zusammenarbeit mit NSN. Zusätzlich bot HUBER+SUHNER einen guten Service und Support während des Projekts.

Lösungen im Bereich Hochfrequenz und Fiberoptik
Die LISCA Kabelassemblies sind ideal für solche Anwendungen, welche eine geringe Dämpfung mit geringer Intermodulation verlangen. Dies wird durch die Verwendung von gewellten SUCOFEED Kabeln mit speziell entwickelten Verbindern und einem kontrollierten Montageprozess erreicht. Doch HUBER+SUHNER bietet nicht nur im Bereich Hochfrequenz, sondern auch in der Fiberoptik Lösungen für den Mobilfunkmarkt. Mit diesem Auftrag aus China unterstreicht HUBER+SUHNER weiterhin seine Stellung als Technologieführer im Bereich der Mobilfunktechnologie.