Schnelle Daten für schnelle Bahnen

8 . 3 . 2012
Schnelle Daten für schnelle Bahnen
Ob Internet an Bord, E-Ticketing, Videoüberwachung, Fahrgastzählung, digitale Zugsteuerungs- und Sicherungssysteme oder Fahrgastinformationen wie Echtzeitauskunft zu Haltestellen, Anschlüssen sowie Fahrplanänderungen: Im heutigen Bahnverkehr ist ein optimaler Service für Kunden ebenso selbstverständlich wie eine sichere und komfortable Reise. Dadurch steigen einerseits die Anforderungen an Verbindungslösungen, andererseits die Datenmengen, die für diese Services innerhalb des Zuges übertragen werden müssen.

Für all diese Anwendungen müssen im Zug unabhängige Netzwerke eingerichtet werden, die höchste Datenmengen jederzeit sicher und zuverlässig übertragen. Entscheidend ist dabei die richtige Auswahl leistungsstarker Verbindungskomponenten.

Zukunftsfähiges Produktangebot
HUBER+SUHNER bietet ein breites Produktportfolio für Netzwerkverbindungen mit hohen Datenraten. Mit dem bewährten RADOX® RAILCAT CAT5 Kabel werden Daten an die jeweiligen Systeme und Geräte verteilt. Da im Backbone des Zuges sehr leistungsstarke Produkte benötigt werden, hat HUBER+SUHNER das Portfolio um das neue RADOX® RAILCAT CAT7 Kabel erweitert, das bis zu 10 GBit pro Sekunde transportiert. Ausserdem sind RADOX® Glasfaserkabel in der Lage, die grossen Datenmengen der heutigen Informations- und Sicherheitssysteme problemlos zu übertragen. Mit den dazugehörigen Steckverbindern von HUBER+SUHNER montiert, bieten sie eine optimale Lösung. Eine Herausforderung sind waggonübergreifende Ethernet-Netzwerke. Die HUBER+SUHNER Kabelsystemtechnik entwickelt dafür kundenspezifische Wagenübergangslösungen. Viele Bahnbetreiber bieten bereits Internet an Bord an. Das dafür notwendige drahtlose Netzwerk (WLAN) kann mit Hochfrequenzprodukten von HUBER+SUHNER, zum Beispiel den Rundstrahl- oder gerichteten Antennen, realisiert werden. Die beweglichen und dämpfungsarmen Kabel übertragen die Daten zuverlässig zwischen Innenantennen und Funkanschlusspunkten (Wireless Access Points).

Viel Know-how und Erfahrung
HUBER+SUHNER liefert nicht nur die verschiedenen Komponenten, sondern leistet als Anbieter kompletter Verbindungslösungen auch technische Unterstützung unterschiedlicher Art. Auf lokaler Ebene beraten Ingenieure von HUBER+SUHNER bei der Auswahl und Positionierung von Produkten. In der Schweiz werden zusätzlich individuelle Lösungen entwickelt. «Neben unseren exzellenten Produkten, die speziell für den Bahnmarkt entwickelt werden, sind es vor allem die direkte Zusammenarbeit mit dem Kunden, das technische Know-how und jahrelange Erfahrung, die uns vom Wettbewerber unterscheiden», erklärt Market Unit Manager Alun Thomas. «Bei HUBER+SUHNER können Kunden Verbindungen für Bahnnetzwerke frei zusammenzustellen, unabhängig davon, auf welcher Technologie die Systeme beruhen sollen.» Ein schneller Service für schnelle Daten in schnellen Bahnen.