Lösungen

Konnektivitätslösungen für zuverlässige, zukunftssichere Stromnetze

Wir freuen uns, dass die Konnektivitätslösungen von HUBER+SUHNER den Stromfluss in der ersten Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) zwischen Dänemark und Großbritannien steuern werden. Siemens Energy wird in zwei Stromrichterstationen in Lincolnshire an der britischen Küste und in Süderjütland auf der dänischen Seite Glasfaser-Baugruppen und Patchkabel von HUBER+SUHNER einsetzen.

Die „Viking“-Verbindung ermöglicht die Übertragung von 1,4 GW Energie und erhöht die Flexibilität und Integration des europäischen Energienetzes, was für die effiziente Einspeisung und den Einsatz erneuerbarer Energien unerlässlich ist.

Mehr über dieses Projekt erfahren Sie auf der Siemens-News-Webseite (DE):

Siemens erhält Auftrag für erste HGÜ-Verbindung zwischen Großbritannien und Dänemark | Presse | Unternehmen | Siemens

Kraftwerke und Umspannwerke müssen in der Lage sein, mit entfernten Umspannwerken und Überwachungssystemen sowie mit der übergeordneten Leitstelle zu kommunizieren. Für Tauglichkeit in Hochspannungsumgebungen, darf die Verkabelung nicht elektrisch leitend sein. Zudem muss sie unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Feldern sein. Glasfasertechnologie erfüllt diese kritischen Anforderungen und ist ideal für die Übertragung von Daten über große Entfernungen. HUBER+SUHNER verfügt über ein breites Portfolio an robusten Kabeln, Kabelsystemen und Zubehör, die sich besonders für anspruchsvolle Installationen eignen. Erfahren Sie mehr über Lösungen von HUBER+SUHNER HIER.