Space Tech Expo Europe
Europas Versammlungsort für Geschäfte, Technik und Innovation im Bereich Raumfahrt.
19.11.2019 - 21.11.2019

LiSA für 3 Sweden

Der Mobilfunkbetreiber 3 Sweden bietet gemäss Tests seit fünf Jahren das beste Breitbandnetz Schwedens. Damit das so bleibt, setzte das Unternehmen für sein neues Datenzentrum bewusst auf eine ganz neue Art der Verkabelung, mit dem LiSA Fiber Management System von HUBER+SUHNER.

Bisher wurden bei Installationen in Datenzentren die Kabel jeweils von Punkt zu Punkt gezogen, was nach einiger Zeit meist zu einem Kabelwirrwarr führte. Zur Lösung des Problems hat sich 3 Sweden für LiSA (Leading Interconnection Systems Approach) von HUBER+SUHNER entschieden. Die Datacenter-Produkte lassen sich nach dem Einbau flexibel und leicht erweitern. Dabei werden jeweils 12 oder 24 Fasern in ein Jumperkabel eingebaut, das so gross ist wie ein Standard- Zweifaserkabel. Die MTP-Steckverbinder ermöglichen die kosteneffiziente Installation des Systems ohne Spleissen. Die vorkonfektionierte, sofort einsatzbereite Verkabelungslösung sorgt für ein effizientes End-to-End-Fasermanagement. Das System ist modular, skalierbar und bietet mit 4000 Fasern auf einer Bodenfliese von 60 x 60 Zentimetern die höchste Packungsdichte auf dem Markt. Es braucht nur 20 Prozent der bisher nötigen Kabel und ist doppelt so schnell installiert.