Lösungen

PCIC Europe 2022
PCIC (Petroleum & Chemical Industry Committee) Europe ist das führende europäische Forum für den Informationsaustausch über die praktische Anwendung von Elektrizität und Automatisierung in der Erdöl-, Chemie- und Pharmaindustrie, einschließlich aller vor- und nachgelagerten Aktivitäten.
7.6.2022 - 9.6.2022

Mehr Programmangebot durch modernste Kopfstellentechnik

Zur Bereitstellung von TV-Diensten war die Modernisierung einer in die Jahre gekommenen Kopfstelle in Hamm (NRW) nötig geworden, mit der gleichzeitig eine Erweiterung des TV-Programm-Angebotes erfolgen sollte. Die Wahl fiel auf die Hochleistungs-Kopfstellenplattformen NEO X-Serie und NEO P-Serie von HUBER+SUHNER BKtel. Dabei legte Helinet besonderen Wert auf Redundanz, Effizienz und zukünftige Flexibilität. Weitere Merkmale, wie ein geringer Stromverbrauch und ein einfach zu handhabendes, standortunabhängiges Managementsystem, waren für die Wahl des Lieferanten ausschlaggebend.

Aufgrund der neugestalteten Netzstruktur ist eine Signal-Aufbereitung von nunmehr 42 DVB-S/S2-Transpondern möglich, die durch zwei NEO X-Serien in DVB-C-Signale umgewandelt und gesammelt werden. Das gebündelte Signal wird an die optischen Sender weitergeleitet, die es in das Glasfasernetz einspeisen. Um im Bedarfsfall (z. B. Wartung oder Reparatur) die Kundenversorgung mit den wichtigsten TV-Programmen zu gewährleisten, kann per Remotezugriff auf die redundante Kopfstelle NEO P-Serie umgeschaltet werden.

Dem Kunden steht mit der jetzigen Ausstattung ein Angebot von über 350 TV- und Radio-Programmen zur Verfügung. Das Konzept ist nicht nur effizient, sondern auch zukunftssicher konzipiert. Eine Expansion der Programm-Einspeisung ist ebenso möglich wie eine Erweiterung für IPTV.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Kunden, Vertrieb, Produktmanagement und Entwicklung sowie der guten und direkten Serviceleistungen, konnte das Projekt inklusive Planung, Ausarbeitung des Netzes, Installation und Inbetriebnahme in nur neun Monaten realisiert werden.

Über Helinet
Die Helinet Telekommunikation GmbH & Co. KG ist ein eigenständiges Beteiligungsunternehmen mehrerer Stadtwerke der Hellweg-Lippe-Region. In Kooperation mit öffentlich-rechtlichen Partnern wie Stadtwerken und Kommunen sowie privaten Investoren engagiert sich Helinet für den Breitbandausbau mittels Glasfasertechnologie (FTTH, Fiber-to-the-Home) in Westfalen.