DesignCon 2020
Precision, reliability and repeatability are key characteristics for connectivity products in the test and measurement industry. New emerging applications are continuously pushing the technological boundaries of interconnect test solutions in terms of speed, bandwidth, density and performance.
28.1.2020 - 30.1.2020

Übersichtliches Rechenzentrum für TDC Hosting

TDC Hosting benötigte im schwedischen Malmö ein komplett neues Rechenzentrum und strebte dabei ein möglichst übersichtliches Setup an. Dieses lässt sich sowohl leichter warten als auch nach und nach erweitern. Ausserdem sollte das Rechenzentrum bei Kundenbesuchen präsentiert werden können und einen guten Eindruck hinterlassen. HUBER+SUHNER war für die Verkabelung verantwortlich und hat TDC Hosting mit einer äusserst zukunftssicheren Lösung ausgestattet.

„Es gab mehrere Gründe, warum wir uns bei der Verkabelung unseres neuen Rechenzentrums für HUBER+SUHNER als Partner entschieden haben“, erklärt Gert Mossin, Systemverwalter des Rechenzentrums von TDC Hosting. „Einer davon war die optimale Platzausnutzung. Zudem ist die Verkabelung so unkompliziert, dass wir sie ohne Monteure oder Elektroinstallateure selbst weiter ausbauen können, sobald nötig. So sind die Installationskosten viel tiefer.“

LiSA rack
Die Rechenzentren-Lösungen von HUBER+SUHNER sind auf Platzoptimierung ausgelegt. Die Verteilschränke zum Beispiel können an eine Wand und nicht nur in den Raum gestellt werden. Ausserdem sind in einem Rack bis zu 3000 Fasern untergebracht, also rund 50 % mehr als bei klassischen Kabelmanagementsystemen.
Die Lösung von HUBER+SUHNER hat für Gert Mossin noch weitere entscheidende Vorteile: „Die Verkabelung kommt teilweise vorkonfektioniert, sodass wir sie leicht montieren und schnell selbst erweitern können. Zudem bietet HUBER+SUHNER geniale Komponenten, die man sonst nirgends finden kann – zum Beispiel den selbst entwickelten LC-HD-Verbinder, bei dem sich dank einem langen Stab der Verriegelungsmechanismus leicht lösen lässt, selbst auf engstem Raum.“

Einfache Wartung und viel Übersicht
Auch der Austausch einer Karte an einem DCX-Switch eines Racks ist gemäss Gert Mossin ganz einfach: „Bei einer klassischen Lösung dauert dies etwa vier Stunden, wir schaffen das in weniger als zwei.“ Ein weiterer Vorteil der HUBER+SUHNER Lösung ist, dass die Kabel von unten kommen und die anderen Karten nicht blockieren: „Auf diese Weise läuft wichtiger Datenverkehr weiter und hindert uns nicht daran, Kabel auszutauschen.“ Ausserdem ist an sämtlichen Patchkabeln vermerkt, zu welchen Ports sie gehören. „Gelöste Kabel kommen so leicht wieder an die richtige Stelle.“

Als sehr nützlich erachtet TDC Hosting auch die verschiedenen Farben der LiSA-Kassetten von HUBER+SUHNER. „Wenn man vor einem Rack steht, ist die Zuordnung leicht zu erkennen“, so Gert Mossin. „SAN-Switches haben rote Kassetten, Lila bezieht sich auf Storage und Server, Gelb gehört zur Singlemode-Installation. So ist sichergestellt, dass Multimode- und Singlemode-Fasern nicht versehentlich zusammengeschaltet werden. Das erleichtert den laufenden Betrieb und die Instandhaltung enorm!“

Präzise Vorarbeit
Für die Rechenzentren-Lösung von TDC Hosting in Malmö hat HUBER+SUHNER eng mit der Firma Atek zusammengearbeitet, die unter anderem Kühlung, Strom oder Rackschränke für die Geräte geliefert hat. Torben Jensen, Sales Manager bei Atek , war von der Zusammenarbeit mit HUBER+SUHNER beeindruckt: „HUBER+SUHNER ist äusserst professionell“, sagt er. „Das Unternehmen macht vorab ausgezeichnete Analysen, damit die Anforderungen an die fertigen Lösungen extrem präzise erfüllt werden. Wenn man mit vorkonfektionierten Lösungen arbeitet und Platz für 25 Meter Kabel berechnet, ist es entscheidend, dass es nicht plötzlich 30 sind. Es muss exakt passen. Und die Lösungen von HUBER+SUHNER tun das.“

Über TDC Hosting
TDC Hosting ist eine selbstständige Tochtergesellschaft im TDC-Konzern, der grössten Telefongesellschaft Dänemarks. TDC Hosting ist in Dänemark, Schweden und Finnland tätig und verfügt da über 18 moderne Rechenzentren. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit etwa 275 Mitarbeitende.