Space Tech Expo Europe
Europas Versammlungsort für Geschäfte, Technik und Innovation im Bereich Raumfahrt.
19.11.2019 - 21.11.2019

Videos schauen und gamen in Hochgeschwindigkeitszügen

Wie im Flugzeug Videos schauen oder gamen – in China ist dies jetzt auch in den Hochgeschwindigkeitszügen vom Typ CRH380 möglich. Für das neue Fahrgast-Unterhaltungssystem in diesen Zügen lieferte HUBER+SUHNER diverse Hochfrequenz-Koaxialkabel.

Die Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ CRH380 verkehren auf den Strecken Shanghai – Hangzhou und Peking – Shanghai und erreichen eine Geschwindigkeit von 350 Kilometer pro Stunde.

Changchun Railway Vehicle Co. und Tangshan Railyway Vehicle Co. entschieden, insgesamt 100x8 Zugverbände (800 Wagen) dieser Hochgeschwindigkeitszüge mit einem Fahrgast-Unterhaltungssystem auszustatten. Für dieses System lieferte HUBER+SUHNER einerseits 10‘000 Meter der GX07272 Koaxialkabel. Diese wurden als Backbone-Kabel durch alle Wagen hindurch verlegt, um die Daten durch den gesamten Zug  zu übermitteln. Zusätzlich wurden 200‘000 Meter GX03272 und GX4273 Kabel installiert. Diese dienen als Netzwerkkabel für die individuellen Geräte in den einzelnen Wagen.

Die Kabel von HUBER+SUHNER sind robust und erfüllen alle Brandschutzanforderungen. Ausserdem übertragen sie die Signale auch bei Vibrationen oder Schlägen.
Diese Koaxialkabel sind aufgrund des RADOX ® Mantelmaterials sehr robust und weisen eine hohe Temperaturfestigkeit auf.  Ausserdem sind sie halogenfrei und  bieten einen einzigartigen Flammschutz bei geringster Rauchentwicklung. Die Kabel bieten zudem eine stabile Übermittlung der Signale auch bei konstanten Vibrationen sowie Stössen und Schlägen. Aufgrund dieser Eigenschaften sind die Koaxialkabel  von HUBER+SUHNER ideal für den Einsatz in Zügen und waren deshalb die erste Wahl für die Kunden.

Die Passagiere haben dank des neuen Unterhaltungssystems mit Kabeln von HUBER+SUHNER die Möglichkeit, Videos in den Zügen anzuschauen oder zu gamen und sich so die Zeit zu vertreiben.