Antikapillarkabel für Jaguar Land Rover

Verfasst von

Marc Moser

Vice President Market Manager Automotive

Sind Kabel im Motorraum nicht komplett abgedichtet, können Flüssigkeiten in Strassenfahrzeugen technische Defekte in Elektronik oder Sensoren verursachen. Um das AdBlue-Dosiersystem seiner Dieselfahrzeuge zu schützen, setzt Jaguar Land Rover Limited auf das längsdichte und silikonfreie Antikapillarkabel von HUBER+SUHNER.

Produkte im Motorraum von Strassenfahrzeugen begegnen unterschiedlichen Flüssigkeiten, von Motorölen über Reinigungsmitteln bis hin zu Kondenswasser. Kabel müssen daher oft teuer und aufwendig abgedichtet werden. Es sei denn, das Kabel selbst bietet bereits eine Barriere für Flüssigkeiten.

Im längsdichten Antikapillarkabel von HUBER+SUHNER verhindert ein fettartiges Füllmaterial, dass Flüssigkeiten aufgrund des Kapillareffekts durch das Kabel wandern und Elektronik und Sensoren am anderen Ende der Leitung beschädigen. „Wir sahen mögliche technische Probleme durch Kapillarwirkung in den Adern in unserem SCR-System (Selektive katalytische Reduktion – SCR)“, berichtet Jonathan Goodacre, Project Engineer, EDS Components Team bei Jaguar Land Rover. „Wir suchten daher nach einem Produkt, dass das Problem des Kapillareffekts in Adern zuverlässig löst“, so Goodacre.

SILIKONFREIER SCHUTZ FÜR ADBLUE-DOSIERSYSTEM

Das SCR-System besteht aus einem Katalysator, einer AdBlue-Einspritzdüse, einem AdBlue-Tank und einer Dosiereinheit. AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung, wird mit diesem System geregelt in den Abgasstrom gesprüht. Die daraufhin ausgelöste chemische Reaktion sorgt dafür, dass der schädliche Stickoxid vom Abgas gebunden und beinahe vollständig beseitigt wird. Das SCR-System in Jaguar Land Rover Dieselfahrzeugen senkt die Emissionen somit auf ein Minimum, ohne die Leistung des Fahrzeugs negativ zu beeinflussen.

Das Antikapillarkabel von HUBER+SUHNER ermöglicht nun längsdichte Verbindungen innerhalb des SCR Sytems. Es ist ein silikonfreies Produkt, dass ein weiteres Problem löst, das im Umgang mit AdBlue auftreten kann. „Die Verbindung zwischen AdBlue und Silikon kann Schaum in der Ader bilden“, erklärt Steve Foster, Sales Manager bei HUBER+SUHNER. „Im Moment bieten nur wir ein silikonfreies Antikapillarkabel, dass die Ader ohne diesen unerwünschten Effekt längsdicht abdichtet – und zwar über die gesamte Länge und nicht nur an den Enden der Verbindung.“

WEITERE VERBINDUNGSLÖSUNGEN FÜR JAGUAR LAND ROVER

Seit Jahren arbeitet Jaguar Land Rover bereits mit RADOX® Batteriekabeln von HUBER+SUHNER. Das gesamte Portfolio der Antikapillarkabel erweitert ab sofort den Lieferumfang. Tier 1 Zulieferer von Jaguar Land Rover, wie Delphi, Leoni oder Lear, haben nun die Auflage, mit diesen Produkten zu arbeiten. In Folge dieser Freigabe wurden auch weitere Kabelquerschnitte der RADOX® Batteriekabel zugelassen. HUBER+SUHNER konnte sich somit erneut mit qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Produkten erfolgreich im Markt positionieren.