Automatisierung und Optimierung: Wie POLATIS® Optical Circuit Switching die Netzwerktestlabors aufwertet

Mike Utley

Senior Manager, Product Manager & Marketing

In dem sich schnell entwickelnden Geschäftsleben von heute ist die Fähigkeit, Testinfrastruktur und -ressourcen zu automatisieren, von entscheidender Bedeutung. Da die Netze auf Übertragungsraten von über 800 Gbit/s zusteuern und die Anzahl der angeschlossenen Geräte, die erforderlich sind, um die Anforderungen moderner Dienste zu erfüllen, stetig anwächst, werden Netzwerktestlabors immer komplexer und teurer. Automatisierung kann zu einer erhöhten Auslastung und einer Senkung der Betriebskosten führen und so den wachsenden Druck auf Anbieter und Betreiber mindern, immer bessere Netz-Dienstleistungen schnell zu testen und bereitzustellen.

Herkömmliche Layer 2 oder Layer 3 Infrastrukturen zur Verbindung von Geräteprüfständen bringen unnötige Komplexität und Kosten mit sich. Sollten sich die Übertragungsgeschwindigkeiten im Datenverkehr ändern, müssen die Betreiber jederzeit bereit sein, die vorhandenen Anlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Layer 2/3 Switches takten Pakete auch neu und übertragen sie zeitversetzt, wodurch sie Latenzzeiten unterliegen und es zu einer potenziellen Verzerrung der Testergebnisse kommen kann.

Um diese Schwierigkeiten zu lösen und ein dynamisches Management der Glasfaserebenen zu erreichen, sind Optical Circuit Switching Lösungen die besten Freunde des Betreibers. Anstelle von herkömmlichen Verbindungen bietet die Integration der patentierten POLATIS Optical Circuit Switching Technologie von HUBER+SUHNER eine transparente, von Nutzern konfigurierbaren Glasfaser Layer (Layer 1), der völlig unabhängig von Datenprotokollen oder Bitraten ist. Dadurch können Netzprüfstände im Handumdrehen neu konfiguriert werden, anstatt in Stunden oder gar Tagen. POLATIS Optical Circuit Switching ermöglicht somit eine effiziente Automatisierung von Netzwerktestlabors und kürzere Durchlaufzeiten.

Optimierte Laborinfrastruktur

Früher als Luxus betrachtet, ist die Fernmanagement von Laboren heute ein wesentliches Element des Systemtests. Durch die Automatisierung der Laborinfrastruktur können Testprozesse aus der Ferne gesteuert werden, was das Angebot von Lab-as-a-Service (LaaS) für Rund-um-die-Uhr-Testzyklen ermöglicht.

Jeder Eingangsport kann über einen Optical Circuit Switch mit jedem Ausgangsport verbunden werden, was vereinfachte Verbindungen sowie die Konfiguration und Durchführung von Remote-Tests in Echtzeit ermöglicht. Dies erlaubt es Betreibern, externe Arbeitskräfte zu beschäftigen, Personal- und Reisekosten zu sparen und den Zeitaufwand für die Kabelinstallation um bis zu 75 % zu verringern. Testumgebungen können schnell eingerichtet, geändert und aufgerufen werden, ohne dass manuelle Massnahmen erforderlich sind, was die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler reduziert.

Durch den Einsatz von Optical Circuit Switching können teure Test- und Netzgeräte in mehreren Testumgebungen gemeinsam genutzt werden. Das minimiert den wiederholten Kauf teurer Geräte und ermöglicht Einsparungen in puncto Stromverbrauch und Platzbedarf. Infolgedessen lassen sich leicht Kosteneinsparungen (Capital Expenses, CapEx) von 50 % oder mehr erzielen. Anders als bei Paket-Switches werden die Signale bei Optical Circuit Switches nicht neu getaktet, sodass Nutzer Echtzeit-Netzwerkimplementierungen im Labor simulieren und Fehler beheben können. Das verbessert die Genauigkeit und verkürzt die Reaktionszeit gegenüber dem Kunden. Da diese Switches in Bezug auf die Wellenlänge, die Übertragungsrichtung, das Protokoll und die Bitrate vollkommen flexibel sind, können sie für alle Medien und Geschwindigkeiten bis zu 800 Gbit/s und darüber hinaus eingesetzt werden und erfüllen damit die zukünftigen Anforderungen der Branche.

Fuehrend im Bereich Optical Switching

POLATIS Optical Circuit Switching übertrifft die Leistungsmerkmale anderer All-Optical- (OOO-) und Optical-Electrical-Optical- (OEO-) Switching-Lösungen, die bei Anwendungen in Testlabors verwendet werden. Die Technologie bietet den branchenweit niedrigsten optischen Verlust und die grösste Auswahl an symmetrischen und asymmetrischen Matrix-Switches. Diese sind von entscheidender Bedeutung für die Unterstützung der sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen von Netzwerktestlabors, mit modularer Erweiterbarkeit auf Zehntausende Glasfaser-Endpunkte. Die POLATIS Optical Circuit Switching Lösung ermöglicht echtes Dark-Fiber-Switching. Das heisst, es ist kein Licht erforderlich, um Verbindungen herzustellen und zu halten. Infolgedessen lassen sich entscheidende Tests mit Signalen niedriger Leistung sowie sporadischen Signalen mit einer höheren Effizienz durchführen.