Die grenzüberschreitende Anbindung auf Kurs halten

Alfonso Perez

Market manager

Einleitung
China Railway leitete den Bau der Boten-Vientiane-Eisenbahnstrecke, einer 414 Kilometer langen elektrifizierten Hochgeschwindigkeitsbahnlinie, die Kunming in der Provinz Yunnan mit der laotischen Hauptstadt Vientiane verbindet. Die neue Eisenbahnstrecke sollte den Reiseverkehr von und nach Laos verändern. Für den Betrieb dieser grenzüberschreitenden Bahnlinie entwickelten China Railway und China Railway Rolling Stock Company (CRRC) die neueste innovative, strombetriebene Zugplattform. Die Hochgeschwindigkeitszüge (Electrical Multiple Units - EMUs) bieten den Fahrgästen eine modernisierte Innenausstattung, Fahrgastinformationssysteme (Passenger Information Systems - PIS) sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit durch das Train Control Network (TCN).

Der grenzüberschreitende Verkehr bringt jedoch zusätzliche Herausforderungen für Hersteller und Systemintegratoren mit sich. Die für den grenzüberschreitenden Schienenverkehr eingesetzten Systeme müssen in einer Vielzahl unterschiedlicher Umgebungen effizient arbeiten. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Zugkomponenten sind entscheidend, um den dynamischen Anforderungen gerecht zu werden, und die Hersteller suchen nach zuverlässigen, langlebigen Investitionen, auf die sie sich verlassen können. HUBER+SUHNER liefert seit mehr als 20 Jahren Bahnprodukte an die wichtigsten Kunden der CRRC-Gruppe. Darauf vertraut CRRC und entschied sich für HUBER+SUHNER-Produkte aufgrund des weithin anerkannten Rufs von HUBER+SUHNER als Lieferant von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Lösungen für die chinesische Bahnindustrie.

Herausforderung
Da der Zug über Ländergrenzen hinweg fahren muss, ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle eingebauten Lösungen den jeweiligen Normen beider Nationen entsprechen. Die Lösungen müssen auch in vielen unterschiedlichen, rauen und komplexen Umgebungen und unter einer Vielzahl von Betriebsbedingungen effektiv funktionieren. Neben Unterschieden in der Infrastruktur sind Feuchtigkeit und hohe Temperaturen generell potenzielle Hürden, die die Hersteller überwinden müssen. Da der Zug eine lange Strecke zurücklegt, ist es essenziell, dass das Risiko möglicher Fehlfunktionen gemindert wird, um Ausfälle mitten auf der Strecke zu vermeiden.

Aufgrund der durch die Pandemie verursachten Änderungen im Zeitplan für den Gleisbau und die Inbetriebnahme wurde der Produktionsplan mehrmals angepasst. Das bedeutete, dass die beteiligten Zulieferer bei den Lieferterminen flexibel sein und oftmals schnell reagieren mussten. CRRC benötigte Lösungen, die qualitativ hochwertig, kompakt, schnell einsatzbereit, langlebig und kostengünstig waren.

Lösung
HUBER+SUHNER belieferte CRRC mit Niederfrequenzkabeln für ihre grenzüberschreitende Hochgeschwindigkeitsbahn. Die zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Lösungen wie RADOX® 4 GKW und 9 GKW Steuer- und Leistungskabel wurden für die Traktionsumrichter gewählt. Datenübertragungslösungen, RAILCAT CAT5e, DATABUS-Kabel und Kabelkonfektionen, wurden ebenfalls entlang des gesamten Zuges für PIS- und TCN-Ethernet-Anwendungen installiert.

Dank seiner Erfahrung mit internationalen Projekten war HUBER+SUHNER den Anforderungen gemäß in der Lage, ein flexibles Projektmanagement anzubieten und schnelle Lieferzeiten zu realisieren. Dabei wurden einige Produkte vor Ort produziert, während der Rest in der Nähe gelagert wurde, was die Flexibilität bei engen und beweglichen Terminen sicherstellte. Die Lösungen von HUBER+SUHNER erfüllen alle relevanten Normen und sind überall dort einsatzbereit, wo sie gebraucht werden. Sie eignen sich perfekt für den grenzüberschreitenden Bahnverkehr und für alle Umgebungsbedingungen, einschließlich hoher Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wie in diesem Fall.

Ergebnis
China Railway und CRRC konnten die Züge dank der schnellen und effektiven Arbeit der Hersteller und Systemintegratoren erfolgreich und pünktlich für den kommerziellen Betrieb ausliefern.

Durch die Partnerschaft mit HUBER+SUHNER hat China Railway die Gewissheit, dass hochwertige, kosteneffiziente und langlebige Lösungen die Wartungskosten minimieren und den Betrieb auch in Zukunft aufrechterhalten.