Die Lücken schliessen. Colocation boomt.

Dmitry Tsyplakov

Solution Manager

Heutzutage arbeitet jedes Unternehmen digital. Unser ganzes Leben spielt sich mittlerweile digital ab. Durch das verstärkte Aufkommen der Telearbeit, die explosionsartige Zunahme im Bereich E-Commerce und die kontinuierliche Entwicklung fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen entsteht eine grosse Nachfrage nach Datensystemen. Dasselbe gilt auch für Rechenzentren.

Das Wachstum, was die digitale Nachfrage während der Pandemie angeht, war atemberaubend. Nach Angeben von PGIM  ist die Anzahl der einzelnen Nutzer von Tools wie Microsoft Teams und Zoom um das Neunfache gestiegen. Gleichzeitig konnten im Durchschnitt ein jährlicher Anstieg der Breitbandnutzung pro Haushalt um 40 % und bei der Anzahl der Stunden, in denen Mobiltelefone genutzt wurden, um 35 % verzeichnet werden.

Das Rechenzentrum ist dabei der Ort, an dem all diese Informationen gespeichert, verarbeitet und analysiert werden – und es sollte niemanden überraschen, dass der Platz langsam immer knapper wird. Die Schätzungen variieren, aber es herrscht Konsens darüber, dass der Markt auf eine Boomphase zusteuert.

Nutzen Sie den Whitespace

Rechenzentren auf der ganzen Welt sehen sich immer grösseren Herausforderungen gegenüber, vor allem in Bezug auf vorhandenen Raum, Effizienz und Rentabilität. Colocation Whitespace Flächen werden zu einer immer wichtigeren Komponente für Rechenzentren.

In den letzten Jahren waren Betreiber von Colocation-Rechenzentren bei der Vermietung des Whitespace an neue Mieter zunehmend erfolgreich gewesen. Und in Märkten, die mit Lieferengpässen konfrontiert sind, wird dies sogar eine noch grössere Bedeutung einnehmen. Tatsächlich wird dem Colocation-Markt in Europa eine jährliche Wachstumsrate (CAGR – Compound Annual Growth Rate) von 13,1 % von 2021 bis 2028 vorausgesagt – nach Meinung der Analysten von Grand View Research. Sie erwarten auch, dass der Markt bis 2027 einen Wert von 28.55 Milliarden USD erreicht.

Um den Colocation Whitespace jedoch vollständig nutzen zu können, müssen zwei Grundvoraussetzungen berücksichtigt werden:

Leistung: Diese steht bei einem Colocation-Angebot ganz oben auf der Prioritätenliste.  Ein breites Spektrum an zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Anschlussmöglichkeiten mit einer hervorragenden optischen Leistungsfähigkeit ist unerlässlich.

Platz: Bei Glasfasertechnologie ist es wichtig, einen geringen Platzbedarf sowie Lösungen mit hoher Dichte und platzsparenden Gehäusen und Modulen anzustreben, die mit Kabeln von geringem Durchmesser arbeiten.

Rechenzentren der Zukunft

Colocation- Whitespace Räume werden vor allem deshalb zunehmen, weil Cloud-basierte Lösungen immer stärker nachgefragt werden.  Da die Energiekosten einen erheblichen Anteil der Betriebskosten eines Rechenzentrums ausmachen, hilft die Anmietung von Colocation-Räumen dabei, Betriebskosten zu reduzieren und die CO2-Bilanz zu verbessern. Diese Räume sind die Rechenzentren der Zukunft –effizient, umweltfreundlicher und zuverlässig.

Die Colocation-Lösungen von HUBER+SUHNER für Rechenzentren umfassen Beratungsdienstleistungen zur Unterstützung über den gesamten Projektlebenszyklus, Schulungs- und Zertifizierungsprogramme neben Know-how beim Netzwerkdesign und in der Netzwerkanwendung, eine Designbibliothek und vieles mehr. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihr Rechenzentrum auf der bestmöglichen Grundlage zu errichten, um sicherzustellen, dass Sie den Platz, die Zeit und die Fähigkeiten haben, das nächste Level zu erreichen.