Durch integrierte WLAN- und Infotainment-Systeme das Fahrgasterlebnis in Zügen verbessern

Verfasst von

Tobias Jahn & Daniel Samo

Account Manager Railway & Head of Wireless Connectivity

Foto: STA/Tessaro

Einführung:

Die STA – Südtiroler Transportstrukturen AG, bekannt für ihre Bestrebungen, nachhaltige und verantwortungsbewusste Mobilitätslösungen in Südtirol zu kreieren, hat ein bedeutsames Projekt gestartet, um sowohl das Fahrgasterlebnis als auch die Vernetzung an Bord ihrer Züge zu verbessern. Ihr Ziel war es, ein umfassendes WLAN- und Infotainmen-System harmonisch in die bestehende Architektur ihres Fahrgast-Informationssystems zu integrieren. Nach einem eingehenden Evaluierungsprozess ist die STA eine Partnerschaft mit einem Konsortium aus der onway (Schweiz) ag und PaxLife Innovations GmbH eingegangen. Diese Zusammenarbeit hatte zum Ziel, eine innovative Lösung zu entwickeln, die neue Maßstäbe im Bereich Bahnreisen setzen würde.

Die Herausforderung:

Die STA hat darauf abgezielt, den Fahrgästen ein allumfassendes Infotainment-Erlebnis zu ermöglichen, das lokal angepasste Inhalte, reisespezifische Echtzeitinformationen sowie dynamische Updates bietet. Die Lösung sollte sich harmonisch in ein vielschichtiges Spektrum aus unterschiedlichen Zuggenerationen einfügen, die sowohl die bestehenden Stadler ETR 170-Modelle als auch die neueren Alstom-Züge miteinbezog. Eine konstante und schnelle Verbindung in fahrenden Zügen sicherzustellen, besonders in Gebieten mit unterschiedlichen Signalstärken und an Bahnhöfen, stellte eine immense Herausforderung dar.

Die Lösung:

Die gemeinsamen Anstrengungen von onway und PaxLife führten zu einer hochmodernen Lösung, die den Herausforderungen, denen sich STA gegenübersah, erfolgreich Rechnung tragen konnte. Die Lösung basiert auf der fortschrittlichen Infrastruktur von onway und umfasste die Einrichtung einer leistungsstarken Zug-Strecke-Verbindung, die Bereitstellung wichtiger Zug-Hardware wie Router, Server, das CarlOS-Betriebssystem und die Implementierung einer offenen Architektur zur Unterstützung einer flexiblen Anwendungsentwicklung. Diese Architektur erlaubte auch künftige Dienste wie Videoüberwachung und Ticketing.

Als Teil der Lösung hat PaxLife seine innovative railSTACK-basierte Software für Infotainment – paxCMS – vorgestellt. Dieses fortschrittliche Infotainment-System basiert auf der bestehenden Technologie von onway und PaxLife und sollte eine innovative Lösung schaffen, die die Herausforderungen, mit denen STA konfrontiert war, erfolgreich löst. Es nutzte die hochmoderne Infrastruktur von onway, um eine Highspeed-Verbindung zwischen Fahrzeugen und Strecke herzustellen, und lieferte die für das Projekt erforderliche wesentliche Zug-Hardware. Die paxCMS-Lösung von PaxLife mit der railSTACK CloudEdge-Plattform ermöglichte ein reibungsloses Content-Management, Aktualisierungen und die Gestaltung von Wiedergabelisten sowie die Anzeige von reisespezifischen Inhalten des Fahrgast-Informationssystems (PIS) sowohl auf Fahrzeugbildschirmen als auch im WLAN-Portal.

HUBER+SUHNER spielte eine zentrale Rolle als Zulieferer der Wahl von wichtigen Kabeln und Antennen für das Projekt. Das Technologieunternehmen wurde bereits zu Beginn des Projekts mit ins Boot geholt und arbeitete eng mit dem Konsortium zusammen, um stets die am besten geeigneten Lösungen zu erarbeiten. Um den Erfolg des Projekts zu steigern und seine 5G-Anforderungen zu erfüllen, steuerte HUBER+SUHNER seine SENCITY® Rail MIMO+ 4x4 und SENCITY® Rail MULTI DAB+ 8-Port-Antennen sowie die SPUMA 240-Kabel-Assemblies bei, um die Antennen mit dem Onway-Router zu verbinden. Da die DAB+ 8-Port-Antenne 5G, WLAN sowie GNSS als Bestandteile ihres Angebots umfasst, lag es auf der Hand, die vier Dienste in ein und derselben Lösung zu integrieren. Die GNSS-Fähigkeiten sorgten dafür, genaue Daten zur Zugposition zu liefern, während WLAN die Verbindungen zwischen dem Zug, dem Depot und dem Bahnhof verbesserte.

Besonders hervorzuheben ist, dass bei diesem Projekt die fortschrittlichste auf dem Markt erhältliche passive Antenne, die SENCITY® Rail MIMO+ von HUBER+SUHNER, eingesetzt wurde, da diese Lösung die beste Datenleistung zwischen Zug und Strecke bot. Gemeinsam verbessern diese Lösungen die Gesamtleistung des WLAN- und Infotainment-Systems sowie das Fahrgasterlebnis.

Ergebnis:

Als Ergebnis dieser umfassenden Lösung werden die Passagiere bald ein dynamisches und attraktives Infotainment-Erlebnis genießen, das ihre generelle Zufriedenheit während der Reise erhöht. Das Angebot an zuverlässigen VPN-Anbindungen und aktiven Steuerungsmechanismen garantiert unterbrechungsfreie und zuverlässige Verbindungen. Die Lösung lässt sich nahtlos über verschiedene Zuggenerationen hinweg integrieren und gewährleistet so eine konstante und standardisierte Bereitstellung von Dienstleistungen.

Die ausgesuchten Lösungen von HUBER+SUHNER sind entscheidend für den Erfolg des Projekts, da sie den Grundstein für die Verbindungen und Leistung darstellen. Das Konsortium unterstreicht, dass die Lösungen von HUBER+SUHNER aufgrund ihrer Eignung für die spezifischen Anforderungen des Projekts die optimale Wahl sind. Die Entscheidung, mit HUBER+SUHNER zusammenzuarbeiten, beruhte nicht nur der technischen Übereinstimmung, sondern auch auf der starken Arbeitsbeziehung und dem Ruf des Schweizer Unternehmens, qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln.

Es wurden mehrere Tests durchgeführt, und die Ergebnisse unterstreichen die Überlegenheit der HUBER+SUHNER-Lösungen sowie die Maxime des Unternehmens, dass Qualität immer über dem Preis steht. Durch die Einbindung von 5G-Funktionen, die durch HUBER+SUHNER-Antennen ermöglicht werden, können Passagiere deutlich verbesserte Internet-Geschwindigkeiten erwarten, die bis zu 100-mal schneller sind als die vorherigen 3G-Anlagen. Die PaxLife-Lösung für Infotainment-Systeme - paxCMS - wird das Fahrgasterlebnis mit umfangreicheren Inhalten weiter aufwerten, die Echtzeitinformationen und faszinierende Funktionen bereitstellen.

Schlussfolgerung:

Die Antennen und Kabel von HUBER+SUHNER haben eine entscheidende Rolle bei der Optimierung der Verbindungen, der Leistung sowie der gesamten Qualität dieses spannenden Projekts gespielt. Dank der Lösungen, die HUBER+SUHNER zur Verfügung stellte, sind Betreiber in der Lage, nicht nur ihre gegenwärtigen technologischen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch die Weichen für künftige Innovationen zu stellen, was das Engagement für exzellente nachhaltige Mobilitätslösungen unterstreicht.

Produkte

SENCITY® Rail MIMO+ 4x4 Antenna 85150809 Dual-polarisierte, omni-direktionale 4x4 Bahn-Antenne zur Dachmontage, entwickelt für den Einsatz in Train-to-Ground Kommunikationssystemen mit hohen Übertragungsraten.
SENCITY® Rail MULTI Antenna with DAB+ and GNSS 85178100 Omni-direktionale Dachantenne in 4x4 MIMO-Konfiguration für alle Zugtypen. Die Sonderanforderungen im Bereich der Bahnanwendungen, einschliesslich des Starkstrom- und Hochspannungsschutzes, werden erfüllt
Low-loss, 50 Ohm, 6 GHz, 85°C, ø6.17 mm, LSFH Mantel 85021563 SPUMA-Kabel bieten aufgrund ihrer Flexibilität eine einfachere Handhabung und Installation. Sie bieten niedrigste Verluste mit halogenfreien Materialien, mit optimierter Abschirmung und VSWR bis zu 6 GHz.

Möchten Sie weitere Informationen?