Verfasst von

Dmitry Tsyplakov

Solution Manager

Die Pandemie war für viele Unternehmen ein Weckruf, weil sie aufzeigte, dass sich die IT-Anforderungen plötzlich explosionsartig verändern können. Die einzige Chance für Unternehmen, sich auf solche Situationen vorzubereiten, liegt darin, ihre Netzwerke, Räumlichkeiten und Technologie im Vorfeld so flexibel wie möglich zu gestalten. Denn perspektivisch müssen sie kurz-, mittel- und langfristig für zukünftige Ereignisse vorbereitet sein. Die Pandemie war für viele Unternehmen der Auslöser dafür, Flexibilität nicht mehr wie bislang als Luxus, sondern als absolut notwendige Kernfunktionalität zu betrachten, auf die sie nicht mehr verzichten können.

In unserer digitalen Welt sind IT-Räume von zentraler Bedeutung und wir stellen hohe Anforderungen an sie. Sie sind ein Ort, an dem zahlreiche Subsysteme zusammentreffen und integriert werden. Oftmals umfassen sie alles von Telefon- und Mobilfunkdiensten über die Verbreitung von Inhalten oder Videos bis hin zur Cloud-Infrastruktur. Das Ziel ist es, in der Lage zu sein, einen kompakten, gut strukturierten IT-Raum hoher Systemdichte zu schaffen, der Kontinuität sicherstellt und eine schnelle Anpassung an neue Technologien ermöglicht sowie eine funktionelle Flexibilität bietet, falls sich Dinge einmal wieder schnell ändern.

Einheitliche Implementierung

Zwar unterscheiden sich ganz individuelle Bedarfe und Umstände bei jedem Unternehmen. Doch es gibt verschiedene Grundanforderungen in puncto Aufbau, Verwaltung und Betrieb eines guten IT-Raums, die generell Gültigkeit besitzen. Dazu zählen eine einheitliche Strategie für die Implementierung unterschiedlicher Netzwerktopologien, fortschrittliche Testlabore für Netzwerke in Rechenzentren und natürlich, sehr wichtig, auch eine hohe Leistungsfähigkeit und Bandbreite der Glasfaser. Und Platz, sehr viel Platz für grosse Mengen an benötigten Glasfasern.

Ein einheitlicher Ansatz für IT-Räume hilft, häufig wiederkehrende allgemeine Probleme wie die Port-Identifikation zu lösen und die Fehlerquelle Mensch zu reduzieren. Die Bereitstellung von Glasfasern kann durch eine von Beginn an klare Strategie beschleunigt werden. Letztere ist auch massgeblich für die Arbeit und Nutzung von durchgängig qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Verbindungen. Neben automatisierten Verbindungslösungen bietet HUBER+SUHNER Polatis Fernversorgung, -wartung, -überwachung und -betrieb, damit IT-Räume jederzeit zuverlässig und stabil arbeiten und ihre Leistung erbringen können.

Beständigkeit und neue Technologien

HUBER+SUHNER ist stolz darauf, effiziente IT-Räume errichten und betreuen zu können, die seinen Kunden eine zuverlässige und schnelle Kommunikation garantieren und technologischen Weiterentwicklungen immer einen Schritt voraus sind. Entscheidend dabei ist, dass unsere Kunden IT-Räume nutzen, die für Kontinuität stehen, sich aber dennoch schnell an neue Technologien adaptieren lassen.

Strukturierte IT-Räume hoher Systemdichte sind übersichtlich, gut organisiert und für eine lange Lebensdauer ausgelegt.  Sie sind dank modularer Glasfaserlösungen, die klein sind, aber dennoch viel leisten, vollständig skalierbar. Sie lassen sich zudem einfach hochskalieren, um die schnelle Einführung neuer Technologien zu ermöglichen. Mit den Glasfaserlösungen von HUBER+SUHNER können sich Unternehmen sicher sein, dass ihre IT-Räume die optimale Leistung bringen.