Kunden der Hochgeschwindigkeitsbahn in China profitieren jetzt von lokal produzierten RADOX®-Kabellösungen

Alfonso Perez

Market Manager Railway

Von jetzt an erhalten Bahnkunden in China RADOX®-Kabel von HUBER+SUHNER direkt aus der Fabrik für Kabelverbindungen in ChangZhou. Voraussetzung dafür war die neue Zertifizierung des China Railway Test & Certification Centre (CRCC) für die Produktion von Hochgeschwindigkeitsbahnkabeln in der Region.

Die Zertifizierung ermöglicht nun den Einsatz von Kabeln, die von HUBER+SUHNER in China für die innovativen, im Land gebauten Hochgeschwindigkeitsbahnen hergestellt werden. Kabel können nun vor Ort für Züge mit Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h produziert werden, einschließlich RADOX®-Strom-, -Steuer- und -Datenbuskabel. Dadurch werden Transportzeit, Seefrachtkosten und Einfuhrzölle eingespart, was den Einkauf für die lokalen Kunden schneller und kostengünstiger macht. Weniger internationale Transporte bedeuten auch eine potenzielle CO2-Einsparung von 700 Tonnen pro Jahr, was 7 % der gesamten CO2-Emissionen entspricht, die durch den Transport von Produkten zu Kunden weltweit verursacht werden.

Die von HUBER+SUHNER in China hergestellten Kabel sind auch für die Verwendung in Europa zertifiziert. Das bedeutet, dass den Hersteller bei der Lieferung in diesen Markt keine Hindernisse im Weg stehen.

"Kabel, die für den Einsatz in China bislang in der Schweiz hergestellt wurden, können nun lokal für unsere Kunden produziert werden", sagt Gump Zhang, Vice President Railway Sales, North and SEA. „Mit dieser Zertifizierung ist HUBER+SUHNER in der Lage, qualitativ hochwertige Kabel für zukünftige Projekte schnell und kostengünstig zu liefern.“