Mit der Netzabdeckung Schritt halten. Antennenlösungen für alle Einsatzbereiche.

Verfasst von

Amy Huettner

Marketing Communications Manager

Städtische Ballungsräume stellen Netzwerkanbieter vor eine ganze Reihe von Herausforderungen. Eine hohe Bevölkerungsdichte bedeutet einen höheren Bedarf an Bandbreite. Auch gibt es hier mehr „datenhungrige“ Unternehmen und wichtige Dienste der öffentlichen Hand wie Krankenhäuser, Schulen und Verkehrsknotenpunkte. In Städten und Gemeinden ist Raum immer sehr kostbar, sodass die erforderliche Infrastruktur für die Stadtbevölkerung speziell für den jeweiligen Standort geplant und konstruiert werden muss. Deshalb unterstützt die Antennenauswahl von HUBER+SUHNER Betreiber dabei, die Leistung zu maximieren und gleichzeitig die Installation zu vereinfachen.

Leistungsfähigkeit maximieren

Um das Beste aus einem städtischen Netz herauszuholen, ist eine hervorragende Leistung erforderlich, die zudem speziell auf die jeweilige Umgebung maßgeschneidert ist. Um den Anforderungen einer hohen Bevölkerungsdichte auf kleinem Raum Rechnung zu tragen, müssen Netzbetreiber den Datendurchsatz maximieren, indem sie die Kapazität durch eine spezielle Wiederverwendung von Frequenzen und die Nutzung eines breiteren Frequenzbands erhöhen. Die Antennen von HUBER+SUHNER zeichnen sich zudem durch eine niedrige passive Intermodulation und hohe Abschirmung aus, sodass alles, was möglich ist, getan wird, um die Leistung zu maximieren und Interferenzen mit anderen Antennenstandorten zu minimieren.

Einfache Installation

Geeignete Standorte für Mobilfunkanlagen zu finden, kann für Mobilfunkbetreiber vor allem in Städten oder Gebieten, in denen Raum knapp ist, eine Herausforderung sein. Um den perfekten Standort zu finden, unterstützen wir unsere Kunden durch Leistungssimulationen, die helfen, potenzielle Probleme so früh wie möglich zu erkennen und zu beseitigen und den Bedarf an vor Ort durchgeführten Tests auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Installation von HUBER+SUHNER-Antennen geht schnell und einfach. Die Lösungen eignen sich für eine Reihe unterschiedlicher Anwendungen, zum Beispiel für Stadtmobiliar oder Ladenfronten, in Bildungseinrichtungen oder im Gesundheitswesen und sogar in U-Bahnnetzen.

Die Zukunft von Mobilfunknetzen

Die Entwicklung der Technologie schreitet kontinuierlich voran und die Fortschritte werden sich in den nächsten Jahren weiter beschleunigen, sodass immer mehr Mobilfunknutzer bei hohen Verbindungsgeschwindigkeiten und geringerer Netzwerklatenz verbunden werden können.

Die HUBER+SUHNER SENCITY® Urban und Occhio Baureihen sind so konzipiert, dass sie die Leistungsfähigkeit maximieren und einen einfachen Roll-out mit individuellen Optionen für die jeweilige Umgebung ermöglichen. Die Serien bieten qualitativ hochwertige Lösungen für Mobilfunkbetreiber und -installateure, die kleine Funkzellen nutzen und die Netzwerkabdeckung auf begrenztem Raum erhöhen müssen. Da sich die Anforderungen an die Infrastruktur ständig weiterentwickeln, entwickelt sich analog auch unser Antennenangebot weiter und lässt sich maßgeschneidert auf neue und/oder spezielle Anwendungen anpassen.