RESA: Die FTTH-Lösung nimmt Herausforderungen bei der Installation und Einschränkungen der Telekommunikationsbetreiber in Angriff

Verfasst von

Michal Pelikan

Product Manager

Zuverlässige Verbindungen sind für Privathaushalte und Unternehmen auf der ganzen Welt ein Muss, wobei ein effizienter Einsatz von Glasfaserkabeln für die erfolgreiche Einführung unerlässlich ist. Das macht sie zu einer perfekten Lösung für Netzwerkdienstleister, um allen schnelle und zuverlässige Breitbandverbindungen bereitzustellen, wenn die richtige Lösung verwendet wird.

Bereitstellung eines funktionierenden Netzwerks
Netzwerkdienstleister sind bestrebt, praktisch so viele Haushalte wie möglich mit Fiber-to-the-Home (FTTH) zu versorgen, wobei die Anzahl der angeschlossenen Haushalte als wichtiger Maßstab für ihren Erfolg gilt. Da die Anzahl der angeschlossenen Haushalte als ein allgemeiner Gradmesser für die potenzielle Reichweite eines Anbieters dient, ist die letzte Phase der Einrichtung der angeschlossenen Haushalte von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, möglichst viele Haushalte an ihrem Netz anzuschließen.

Für eine erfolgreiche Einführung müssen Dienstleister in der Vorakquisitions- und Ausschreibungsphase den Wert ihrer verfügbaren Installationskräfte vor Ort, der beschafften Materialien und des gesamten Zeitaufwands maximieren. Es muss sichergestellt werden, dass das während des Ausbaus benötigte Material verfügbar ist. Ebenso muss die Endkontrolle des Einsatzes gewährleistet sein, was ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess sein kann.

HUBER+SUHNER hat auf diese Herausforderungen mit dem innovativen modularen FTTH-Anschlusssystem Residential Access (RESA) reagiert. Durch den Einsatz dieser neuen Technologie wird der Prozess der FTTH-Installation vereinfacht und die anschließende Einrichtung des Netzwerkanschlusses kann beschleunigt werden. Dann können Netzbetreiber die Vorteile eines funktionierenden Glasfasernetzwerks genießen und gleichzeitig niedrige Take-Rates während der Bereitstellung vermeiden.

Beschleunigung des FTTH-Rollouts
RESA wurde entwickelt, um den Betreibern unnötigen Zeit- und Kostenaufwand beim Ausbau von FTTH-Netzen zu ersparen und gleichzeitig den Kunden mehr Komfort und Auswahl zu bieten. Die Flexibilität, die Kunden geboten wird, dient auch dazu, den Netzausbau beim Betreiber voranzutreiben, indem sie ihm die Möglichkeit gibt, in kurzer Zeit mehr Verbindungen mit größerer Effizienz und zu niedrigeren Kosten bereitzustellen.

HUBER+SUHNER hat die Lösung auf die spezifischen Anforderungen seiner Telekommunikationskunden zugeschnitten und dabei eine Reihe von Parametern – inklusive Kosten und Zeit – bei der Einführung sowie Flexibilität für Netzbetreiber und Kunden berücksichtigt. Der Einsatz der RESA-Technologien kann Netzbetreibern einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Fähigkeit, FTTH schnell zu installieren, bedeutet, dass nur einmal gegraben werden muss, was den Betreibern einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Anbietern verschafft, die diese Technologie mit ihrem einfachen Installationsprozess nicht nutzen.