Hochpräzise standortbestimmung mit den neuesten SENCITY® Road MULTI antennen und integrierten GNSS-lösungen

Michael Thiel

Product Manager Antennas

Fortschritte in der Vehicle-to-Everything (V2X)-Technologie werden eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, z.B. Autos in die Lage zu versetzen, sich mit der Außenwelt zu verbinden und zu kommunizieren. Mithilfe dieser Technologie werden Fahrzeuge in der Lage sein, Informationen über ihre Position auf der Straße - wie z. B. Koordinaten - bereitzustellen, um das Risiko von Unfällen mit anderen Fahrern in derselben Gegend zu verringern. Durch die präzise Positionsbestimmung können Organisationen wie Flottendienste auch den genauen Standort ihrer Fahrzeuge auf der Straße verfolgen.

Für eine erfolgreiche Implementierung von V2X,  ist eine hochpräzise Ortungsgenauigkeit zwingende Voraussetzung. Zur Unterstützung von Fahrzeugherstellern, die diese Technologie implementieren möchten, bietet das SENCITY® Road MULTI Antennenportfolio die perfekte Lösung.

Präzise Positionierung

Um ein Höchstmaß an Genauigkeit zu erreichen, müssen die neuesten Navigationsdienste in das Ortungssystem eines Fahrzeugs integriert werden. Dazu gehören verschiedene GNSS-Dienste (Global Navigation Satellite System), z. B. das kürzlich aktualisierte europäische globale Satellitennavigationssystem GALILEO.

Die verschiedenen GNSS-Dienste arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzbändern, und das obere und untere L-Band sollten hierbei abgedeckt werden, um die Empfangsgeräte bestmöglich zu unterstützen. Auf diese Weise können die volle Funktionalität und maximale Positionsgenauigkeit bei Mehrfrequenzempfang erreicht werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da jede vom Fahrzeug weitergegebene Information unabhängig von den äusseren Bedingungen präzise sein muss.

Mit dem neuen SENCITY® Road MULTI Portfolio bietet HUBER+SUHNER seinen Kunden nun eine integrierte GNSS-Antenne an, die einen Mehrfrequenzempfang ermöglicht. Die Antenne deckt grundsätzlich die L1, L2 und L5 Bänder ab, sowie die wichtigen GALILEO-Dienste innerhalb der Bänder E5a und E5b. Andere Navigationsdienste wie Glonass und BeiDou werden ebenfalls unterstützt. Zudem bietet die neue SENCITY® Road MULTI eine verbesserte Filterung ausserhalb der Nutzbänder, um so z.B. Störungen durch Interferenz mit 5G zu unterdrücken.

Genauigkeit bis auf den Zentimeter genau

Bisherige Navigationsdienste konnten die Fahrzeugposition in einem Bereich von über zehn Metern bestimmen. Mit den neuen Diensten in den oben genannten Bändern können Fahrzeuge jetzt eine verbesserte, präzise Positionierung bis in den Zentimeterbereich liefern, je nach der verwendeten spezifischen Empfängerarchitektur. Die SENCITY® Road MULTI Antenne bietet eine perfekte Lösung für Nutzfahrzeuge wie Busse, LKWs oder andere Flottenfahrzeuge.

Produkte

SENCITY® ROAD MULTI 85185103 Robuste Multielement Multiband Antenne für schwere Fahrzeuge wie Busse und LKWs. Erfüllt die spezifischen Anforderungen für den Einsatz in Kraftfahrzeugen.