SFO (Splitter Fan-Out) Outdoor - Die bewährte 3-in-1-Splitterlösung, die sich perfekt für Aussenanwendungen eignet

Michal Pelikan

Product Manager

Outdoor-Installationen und -verteilpunkte stellen Netzbetreiber vor eine Reihe von Herausforderungen. Bei vielen Anwendungen steht oft nur begrenzter Platz zur Verfügung, um aktive und passive Geräte zu installieren und eine hohe Glasfaserdichte zu erreichen. Weiterhin können extreme Wetterbedingungen die Netzleistung (Einfügungsdämpfung) beeinträchtigen.

Aus diesem Grund hat HUBER+SUHNER das Splitter Fan-Out (SFO) Kabelsystem entwickelt, die ultimative Lösung für Netzbetreiber, die ein kosteneffizientes und platzsparendes Produkt für Passive Optical Network (PON) Anwendungen einsetzen wollen.

Robust auch in rauen Umgebungen

Das SFO Outdoor-Kabelsystem ist eine 3-in-1-Produktkombination, das ein Patchkabel, ein Breakout-Kabel und eine Spleisskassette in einer multifunktionalen Lösung vereint. Optimiert für Aussenbereiche und Verteilerpunkte mit extremeren Umgebungsbedingungen, bietet die Lösung die gleichen Vorteile wie das bestehende SFO-Indoor-System.

Bei der Entwicklung standen Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit im Vordergrund, um auch in anspruchsvollen Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturschwankungen bestehen zu können. Selbst bei Temperaturen von -25°C bis +70°C werden die Nutzer keine Leistungseinbussen feststellen, die die Netzwerkstruktur beeinflussen könnte.

Maximale Platzeinsparung

Wie bei der SFO Indoor-Version maximiert das ultrakleine Kunststoffverteilergehäuse den verfügbaren Platz. In voll ausgestatteten Verteilerschränken kann durch den Einsatz des SFO Outdoor bis zu 30% mehr Raum gewonnen werden, der dann für zusätzliche Komponenten genutzt werden kann. Die kompakte Lösung ist in mehreren Versionen erhältlich, womit eine Integration in den meisten bestehenden Glasfaseranwendungen möglich ist. Dabei zeichnet sie sich durch einfache Installation und Handhabung sowie eine höhere Faserdichte aus. Das Ergebnis ist eine Optimierung der Gesamtbetriebskosten und eine Reduzierung des Zeit- und Ressourcenaufwands für den Anwender.

Verbesserte Leistung

Das SFO-Kabelsystem ist die ideale Lösung für die Aufrüstung bestehender P2P-Infrastrukturen auf xPON-Anwendungen und kann für den Anschluss eines Optical Line Terminal (OLT) an einen Optical Distribution Frame (ODF) in einer Zentrale sowie an Aussenverteil-Punkten verwendet werden. Einsatzbereiche sind der zentrale Verteiler (Rechenzentrum), Outdoor-Kabelverzweiger (z. B. Point of Presence (POPs) oder Strassenverteiler (KVZ)) sowie die Gebäudeverteilung.

Durch das intelligente Design der Splitterlösung wird die Komplexität reduziert wie auch die Signalleistung durch weniger Verbindungen maximiert, was zu einer kontrollierten Qualität des Systems führt.

Der einfache Aufbau erleichtert die Installation und Wartung, nutzt den vorhandenen Platz optimal aus und hilft den Netzbetreibern, ihr Dienstleistungsangebot zu erweitern. Gleichzeitig können eventuelle Störungen im Netz schnell lokalisiert und behoben werden.