Unterstützt Kommunikation in Bahnhöfen und Leitstellen mit zukunftsweisenden Lösungen

Verfasst von

Antonio Sequeira

Market Manager

Alle Fernsteuerungsgeräte und -systeme, die entlang der Bahngleise oder in den Bahnhöfen installiert sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines sicheren und effizienten Bahnbetriebs. Überall auf der Welt werden komplizierte Netzwerke in Bahnhöfen, Depots und Leitstellen installiert, um wichtige Dienste und Anwendungen zu unterstützen.

Ganz gleich, ob beim Surfen im Internet oder beim Lösen eines E-Ticket am Bahnsteig, die meisten Fahrgäste erwarten heute ein stabiles Mobilfunknetz für ihre Mobiltelefone, wenn sie sich in einem Bahnhof aufhalten. Eine unterbrechungsfreie Vernetzung ist unerlässlich, unabhängig davon, ob der Pendler gerade seine Reise beginnt oder eben erst aus seinem Zug gestiegen ist. Dies kann entweder durch eine gebäudeinterne Netzabdeckung oder über verteilte Antennensysteme im gesamten Bahnhof erreicht werden. Die Infrastruktur kann ebenfalls WLAN-Anwendungen über drahtlose Netzwerke unterstützen, die eine optimale Datenkommunikation für Mitarbeiter und Pendler gleichermaßen sicherstellen.

Wichtige Geräte und Technologien wie Videoüberwachungskameras (CCTV), Fahrgastinformationssysteme (PIS), Displays oder Fahrkartenautomaten, die in Bahnhöfen zu finden sind, müssen ebenfalls an das optische Kommunikationsnetz des Betreibers angeschlossen werden. Mit Hilfe von On-Board- und Strecken-Technologien können Daten vom Zug zum Bahnhof übertragen werden, um sicherzustellen, dass Bahnpersonal und Pendler vor ihrer Ankunft mit topaktuellen Informationen versorgt werden. Dies wiederum verbessert das Kundenerlebnis der Reisenden im Bahnhof, indem ihnen Werkzeuge zur Verfügung stehen, um ihren Zug genau zu tracken, Sitzplätze zu reservieren und herauszufinden, welche Waggons am stärksten belegt sind.

Dienstleistungen durch Echtzeit-Datenübertragung verbessern

Diese Geräte sind auch für den laufenden Betrieb von Leitstellen unerlässlich – dem Bereich, in dem sich alle Signalgeräte, Hilfseinrichtungen und Bedienelemente befinden. In der Regel gibt es eine Reihe von Leitstellentypen, die in Bahnsystemen anzutreffen sind. Bei Bahnhöfen und unternehmenskritischen Infrastruktureinrichtungen werden Daten von Fernbedienungsgeräten, die sich im Bahnhof selbst oder an der Strecke befinden, gesammelt, um eine Echtzeitüberwachung von Geräten wie Fahrkartenautomaten oder Fahrgastzählsystemen, Umspannwerken, Bahnübergängen und vielem mehr zu ermöglichen.

Die Geräte am Streckenrand erzeugen auch Zustandsdaten, die an die Betreiber der Leitstelle gesendet werden. Dies kann dazu genutzt werden, um rasch erkennen zu können, wenn Ausfälle oder Störungen auf einer Bahnstrecke auftreten, und eine schnelle Reaktion zu ermöglichen. Auch die zustandsbasierte Wartung kann auf Grundlage der von streckenseitigen Lösungen bereitgestellten Daten geplant werden, wodurch die gesamten Wartungskosten und Ausfallzeiten des Systems reduziert werden.

HUBER+SUHNER ist nach wie vor führend bei der Weiterentwicklung der Strecke und liefert alle Komponenten, die für eine zuverlässige Infrastruktur optischer Kommunikationsnetze erforderlich sind. Dazu gehört eine Vielzahl von Antennen, die sich perfekt für Anwendungen auf der Strecke und in Tunneln sowie für die Übertragung von Zustandsdaten eignen. Innerhalb des Wagens bieten die Antennen SENCITY® Spot-SR, OMNI-SR und SENCITY® RAIL ACTIVE IN-CARRIAGE Zugbetreibern eine kompakte Lösung, die jeweils in der Lage ist, die besonderen Anforderungen von Bahnanwendungen, einschließlich Umwelt- und Brandschutzzertifizierungen zu erfüllen.

Sowohl an Strecken als auch in Tunneln verbreitet, können die SENCITY® Spot-M Yagi Antennen für eine verbesserte WLAN- und Wi-Fi-Konnektivität eingesetzt werden. Diese Lösungen bieten die erforderliche Konnektivität, um Informationen vom Zug zum Bahnhof zu übertragen, damit die Kunden in Echtzeit präzise Zeitpläne und Daten zu ihrem Service erhalten. Dies kann die Ankunftszeit des Zuges am Bahnhof, die Anzahl der Fahrgäste in jedem Waggon sowie genaue Fahrkarteninformationen miteinschließen.

HUBER+SUHNER bietet auch Verbindungslösungen für die Technikräume innerhalb von Leitstellen an. Durch ein umfassendes Angebot an Fiber-to-the-Antenna (FTTA)-, Power-to-the-Antenna (PTTA)- und Hybrid-to-the-Antenna (HTTA)-Produkten können Betreiber die Verkabelung individuell an ihre spezifischen Anforderungen anpassen. Dies kann zu einer Reduzierung der Installations- und Folgekosten führen, ebenso wie zur Entwicklung zukunftsfähiger Kabelnetzinfrastrukturen, die in der Lage sind, Daten in Echtzeit zu übertragen.

Verwandte Produkte

SENCITY® SPOT-M YAGI: Diese direktionale Hochverstärkungs-WLAN / WiFi-Antenne wird für Bahnstrecken und Tunnelanwendungen eingesetzt.

SENCITY® SPOT-SR: Kompakte direktionale Bahnantennen für einen Einsatz in Waggons, für Bahnstrecken und Tunnelanwendungen, passend für alle Zugtypen. Die Sonderanforderungen im Bereich der Bahnanwendungen, einschliesslich der Umwelt- und Brandschutzzertifizierungen, werden erfüllt.

SENCITY® Rail Excel: Kompatibel mit streckenseitig oder im Tunnel montierten Punkt-zu-Punkt-Antennen für hohen Durchsatz

Power Splitter: 2-Wege-Blindleistungssplitter (Splitterverlust 3dB) für LTE 2,3 GHz, LTE 2,6 GHz, WIFI 2,4 GHz, LTE 3,5 GHz, Public Security 4,9 GHz und WiFi 5GHz.

SUCOFEED: SUCOFEED Kabel sind ideal für die Installationen dezentraler Antennensysteme (DAS) im Innenbereich geeignet und bieten optimale Abschirmung, niedrige Dämpfung, niedrige Rückflussdämpfung (VSWR), bemerkenswerte Leistung sowie hervorragende Flexibilität für einfache Handhabung und Installation.

Wollen Sie mehr wissen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

klicken Sie hier