Verbesserte Ortung und genaue Zeitplanung für den Bahnbetrieb durch GPS und GNSS

Antonio Sequiera

Market manager

In der schnelllebigen Welt des Bahnverkehrs sind Präzision und Effizienz entscheidend. Wenn Betreiber eine zuverlässige Zugsteuerung und einen umweltfreundlicheren, energiesparenden Betrieb gewährleisten wollen, müssen sie sich auf Lösungen verlassen können, die in der Lage sind, genaue Standortdaten zu liefern. Diese können dann verwendet werden, um die Position eines Zuges auf der Strecke zu bestimmen und zuverlässige Zeitsynchronisationen für eine Reihe wichtiger Anwendungen zu ermöglichen.

Das Global Positioning System (GPS) und das Global Navigation Satellite System (GNSS) spielen eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung zuverlässiger und präziser Zeitangaben, um eine optimale Planung und einen energieeffizienten Betrieb zu ermöglichen, ganz gleich, wo ein Dienst lokalisiert ist. Mit präzisen Daten gehen eine genaue Lokalisierung, Verfolgung und Geschwindigkeitskontrolle einher, die allesamt genutzt werden können, um Fahrgästen einen sichereren und zuverlässigeren Service zu bieten. Der Einsatz von Lösungen, die GPS oder GNSS beinhalten, gibt Betreibern die Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. GPS/GNSS-Antennen für den Schienenverkehr beispielsweise können diese Informationen schnell an Leitstellen übertragen, wo die Betreiber genau kartieren und erkennen können, wo sich Züge befinden und mit welcher Geschwindigkeit sie auf der Strecke fahren.

Die Daten sind auch unverzichtbar für die kommunikationsbasierte Zugsteuerung (CBTC) und das European Train Control System (ETCS), ein digitales Zugsteuerungssystem, das in Zugleitsystemen auf dem gesamten Kontinent eingesetzt wird. Gestützt durch eine zuverlässige Konnektivität, führt dies zu einer Minimierung von Unterbrechungen im laufenden Betrieb. Mit diesem System sind Betreiber in der Lage, im Falle eines Zugausfalls oder einer Störung reaktive Maßnahmen zu ergreifen. Diese Informationen können dann über Fahrgastinformationssysteme (PIS) innerhalb des Bahnhofs an die Fahrgäste übermittelt werden, um sie über den Status und den aktuellen Standort ihres Zuges auf dem Laufenden zu halten.

Sichere, zuverlässige und umweltfreundliche Bahnstrecken

Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist für Bahnsysteme entscheidend. Zu diesem Zweck bietet HUBER+SUHNER seinen Kunden eine Reihe von Kabeln, Kabel-Assemblies und Antennen an, um die Übertragung von Informationen nahezu in Echtzeit zu realisieren. Sowohl die RADOX® RF- als auch die SPUMA-Kabelreihe wurden speziell mit Blick auf die Anforderungen der Bahnindustrie entwickelt. Beide bieten geringe Signalverluste und eine schnelle Kommunikation. Alle Kabel werden streng getestet und validiert, um die Einhaltung von Industriestandards wie EN45 545 für europäische Bahnnetze und NFPA130 in den Vereinigten Staaten zu gewährleisten. Die Kabel eignen sich sowohl für Antennen als auch als Bestandteile einer Lösung entlang der Strecke.

Das SENCITY® Rail Antennenportfolio verfügt über GPS/GNSS-Funktionalität, um zuverlässige Übertragungen zu ermöglichen und gleichzeitig die speziellen Anforderungen von Bahnanwendungen zu erfüllen, einschließlich Hochstrom- und Hochspannungsschutz. Der Einbau dieser Antennen in Zügen kann dazu beitragen, eine beständige Konnektivität herzustellen und mit streckenseitigen Strukturen kommunizieren zu können, die sich am Gleis befinden und während der gesamten Zugfahrt mehrere GPS/GNSS-Empfänger umfassen.

Durch Antennen auf dem Dach des Zuges und Komponenten, die sich entlang der Strecke befinden, können Bahnsysteme von verbesserten Ortungsmöglichkeiten profitieren.