Wie Rechenzentren für das 5G-Wachstum strukturiert werden sollten

Dmitry Tsyplakov

Solution Manager

Da Prognosen zufolge zwei Drittel der Weltbevölkerung bis 2023 Internetzugriff haben werden, müssen Rechenzentren von Telekommunikationsanbietern hohe Anforderungen erfüllen. Aufgrund der Einführung neuer, innovativer 5G-Anwendungen und vernetzter Industrien auf dem Markt müssen Rechenzentren eine zuverlässige und schnelle Kommunikation gewährleisten, die dem technologischen Fortschritt immer einen Schritt voraus ist.

Schritt 1: Aufbau eines Glasfasernetzes, das Ihr Wachstum unterstützt

Gartner geht davon aus, dass bis 2029 mehr als 15 Milliarden IoT-Geräte (Internet of Things) mit Unternehmensinfrastruktur verbunden sein werden. Durch die Zunahme sowohl von Geräten als auch Anwendungen in einem Netzwerk müssen verschiedene Subsysteme über das Rechenzentrum zusammengeführt oder integriert werden, z. B. Telefon- und Mobilfunkdienste, verbreitete Inhalte, Videoübertragung und Cloud-Infrastruktur. In den Rechenzentren werden große Mengen an Glasfaserkabeln benötigt, um sicherzustellen, dass diese Geräte und Dienstleistungen mit hoher Geschwindigkeit und hohem Durchsatz zur Verfügung stehen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Glasfaserausbau den Anforderungen von heute und morgen Rechnung trägt.

Schritt 2: End-to-End-Verbindungen realisieren

Schnelle und effiziente End-to-End-Verbindungen von einem Edge-Rechenzentrum oder einer Zentralstelle zu einem Core-Rechenzentrum sind unerlässlich. Das fängt mit einer physischen Glasfaserschicht hoher Dichte an, die das Platzangebot maximiert und den Bedarf an Investitionen in weitere Infrastruktur verringert. Modulare Glasfaserlösungen können Rechenzentren dabei helfen, auf kleinerem Raum mehr zu erreichen, kombiniert mit einem strukturierten Glasfasermanagementsystem, das den wachsenden Glasfaserbedarf deckt.

Schritt 3: Automatisieren für ein einfacheres Leben

Um Echtzeitverbindungen bereitzustellen, ist eine fortschrittliche, vollständig optische Switchtechnologie erforderlich, mit der reine optische Verbindungen aus der Ferne automatisiert werden können. Sie machen es auch möglich, die optischen Verbindungen von jedem beliebigen Standort aus zu steuern und zu überwachen. In einem immer komplexer werdenden Netzwerk, in dem Groß- und Edge-Rechenzentren über weitläufige Gebiete verteilt sind, ist die Fernsteuerung für die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen Netzwerks unerlässlich. Lösungen, die für kleine, kompakte Edge-Rechenzentren entwickelt wurden und Daten näher beim Endnutzer verarbeiten, werden auch bei der Implementierung einer 5G-Infrastruktur eine wichtige Rolle spielen. Da immer mehr Dienste näher an den Endnutzer heranrücken, benötigen Zentralbüros, die zu Rechenzentren umstrukturiert werden (CORD), strukturierte Glasfaserlösungen für die Infrastruktur.

Schritt 4: Der Technologie immer einen Schritt voraus

Fortschritte in den Bereichen Technologie und 5G-Anwendungen erfordern einen flexiblen und agilen Ansatz beim Bau zukunftssicherer Rechenzentren. Neben einem Glasfaserausbau, der vorhandenen Platz maximal ausnutzt, sind Optionen entscheidend, die die Bandbreite zusammen mit der bestehenden Infrastruktur erweitern, um den wachsenden Datenverkehr im Netz bewältigen zu können. Die Investitionen in strukturierte und modulare Glasfaserlösungen, die mit vorhandenen und künftigen Technologien kompatibel sind, verringern auch den künftigen Investitionsbedarf in neue Infrastruktur.