Zuverlässige Verbindungen und  kontinuierliches Wachstum dank Mobilfunklösungen

Amy Huettner

Marketing Communications Manager

Alle Netzwerkbetreiber stehen vor derselben nie endenden Herausforderung, mit der Kundennachfrage Schritt zu halten. Doch wir bei HUBER+SUHNER wissen, dass keine zwei Netzwerkinfrastrukturen völlig gleich sind. Deshalb stimmen wir unsere Lösungen exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden ab.

Gemeinsame Herausforderungen, einzigartige Lösungen

Betreiber von Mobilfunknetzen, neutrale Anbieter und Unternehmen sind alle darauf ausgerichtet, sich mit ihrem Netzwerk oder ihrer Infrastruktur einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Um erfolgreich zu sein, verlangen sie maximale Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig minimalen Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO). Die erfolgreiche Standortwahl von Funkzellen ist ein Bereich, in dem die Kosten bei unzureichendem Management in die Höhe schnellen können. Jeder Standort erfordert einen individuellen Geschäftsplan, der Faktoren aus den Bereichen Entwicklung, Planung, Installation und Wartung miteinbezieht. Es kann sich oft als schwieriges Unterfangen erweisen, geeignete Standorte für Funkzellen zu finden.

HUBER+SUHNER bietet maßgeschneiderte Lösungen an, die genauen auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Sie tragen zu einer Steigerung der Effizienz von Mobilfunkstandorten bei und sind gleichzeitig an neue und bestehende Technologien anpassbar. Durch unser einzigartiges Portfolio an Lösungen – einschließlich kompakter Antennen, Kabel für raue Umgebungsbedingungen und der Technologie zur Steigerung der Bandbreite – stehen Kunden genau die richtigen Werkzeuge für einen erfolgreichen Betrieb zur Verfügung. Jede Mobilfunkanwendung wird berücksichtigt, von Makrozellen bis zu kleinen Einheiten oder von der Netzabdeckung in Gebäuden bis zu privaten Mobilfunknetzen. Dabei werden die Anforderungen unserer Kunden in jeder Phase bedacht, von der anfänglichen Planung bis zur Einrichtung und Prüfung vor Ort.

„Zukunftstaugliche“ Technologie mit hoher Lebensdauer

Dank unseren Verkabelungslösungen für raue Umgebungsbedingungen können unsere Kunden den Installationsprozess mit einer Reihe von modularen und flexiblen Produkten wie denen aus unserem MASTERLINE-Sortiment vereinfachen, die die Installation vor Ort mit intuitiven Ein-Klick-Verbindungen erleichtern. Diese Produkte wurden entwickelt, um den extremsten Bedingungen standzuhalten. Sie bieten eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber rauen Umgebungsbedingungen mit verbesserten Tierschutz sowie mechanischen Eigenschaften wie Zugfestigkeit auf höchstem Niveau. Kunden können zudem versichert sein, dass die Lösungen von HUBER+SUHNER eine nachweisliche Kompatibilität mit der eingesetzten Ausrüstung bieten und herstellerneutral entwickelt werden, um einen unterbrechungsfreien Betrieb sowie schnelle Nachrüstungen durch proaktive Planung zu ermöglichen.

Einfache Installation, überlegene Leistungsfähigkeit

Unser Antennen-Sortiment wurde für maximale Leistungsfähigkeit bei schnellerer Einführung und vereinfachter Installation entwickelt. Ihre optische Unauffälligkeit bedeutet, dass sie sich perfekt in ihre Umgebung einfügen. Und indem sie einen breiten Frequenzbereich (600 MHz bis 6 GHz) abdecken, bieten unsere Antennen auch einen maximalen Datendurchsatz und eine hohe Isolation. Da Kunden weiterhin zuverlässige und anpassungsfähige Verbindungsmöglichkeiten erwarten, wurden Produkte wie die SENCITY®-Antennenreihe für kleine Funkzellen entwickelt, um Betreibern durch ein kompaktes und anpassungsfähiges Design eine beispiellose Leistungsfähigkeit zu bieten. Doch all dies ist uns noch nicht gut genug. Deshalb führen wir immer eine frühzeitige Prüfung in der jeweiligen Umgebung durch, um mit Blick auf eine reibungslose Montage so früh wie möglich potenzielle Installationsprobleme zu erkennen und zu beseitigen.

Um mehr Funkzellen am Rande des optischen Netzwerks hinzufügen zu können, müssen Sie die Bandbreite erhöhen, ohne mehr Glasfasern zu verlegen, indem Sie leicht integrierbare und anpassungsfähige Lösungen verwenden, die den lokalen Vorschriften entsprechen. Der Einsatz von WDM-Technologie ermöglicht eine schnelle Implementierung im bestehenden Setup und, die Kundenbedürfnisse durch „zukunftsgerichtete“ modulare Produkte zu befriedigen. Da die Gehäuse an die kundenspezifischen Standortanforderungen angepasst werden können, ist dank der von HUBER+SUHNER entwickelten Plug-and-Play-Konfiguration, die eine einzigartige Abgrenzung am Verteilerpunkt biete, keine Konfiguration erforderlich.