HUBER+SUHNER SENCITY® Rail ACTIVE Dachantenne meldet Erfolg bei den Reader's Choice Awards 2023

17.08.2023 - 9:00 (MEZ)

Die SENCITY® Rail ACTIVE Dachantenne von HUBER+SUHNER hat die Konkurrenz aus der ganzen Welt auf die Plätze verwiesen und wurde bei den Reader's Choice Awards 2023 der Zeitschrift Progressive Railroading zum «innovativsten Produkt» gekürt. Die 50.000 Leser der Daily News des Fachmagazins wurden gebeten, die von Zulieferern eingereichten Produkte nach den Kriterien Innovation, herausragende Merkmale und Erfüllung der Anforderungen der Branche zu bewerten.

Entwickelt in Zusammenarbeit mit McLaren Applied ist die SENCITY® Rail ACTIVE Dachantenne die erste 5G-fähige, omnidirektionale Lösung ihrer Art mit integriertem Edge-Computing-Modul, WLAN-Access-Point sowie GNSS-Empfänger und Mobilfunk. Über ein einziges Ethernet-Kabel mit Strom und Daten versorgt wurde die Antenne entwickelt, um die gängigen Herausforderungen von Bahnanwendungen zu meistern und eine hochleistungsfähige Konnektivität sowohl für das Daten-Offloading im Fahrzeug als auch für ein optimiertes WLAN der Fahrgäste zu bieten. Sie ist nach den Normen EN 50155, EN 45545-2 und NFPA-130 zertifiziert.

"Unser Erfolg bei den Reader's Choice Awards ist eine eindrucksvolle Bestätigung unseres kundenorientierten Ansatzes, Lösungen zu liefern, die in der Lage sind, die einzigartigen Anforderungen des Bahnmarktes zu erfüllen", sagt Antonio Sequeira, Vice President Strategy & Business Development Railway Market Management bei HUBER+SUHNER. "Wir möchten uns bei den Abonnenten des Progressive Railroading für die Anerkennung unserer Leistung mit der SENCITY® Rail ACTIVE Dachantenne bedanken und werden weiterhin Innovationen und Fortschritte innerhalb unseres Produktportfolios vorantreiben."

Die SENCITY® Rail ACTIVE Dachantenne vereinfacht den Einsatz von Train-to-Ground-Kommunikationssystemen in Zügen, ohne eine HF-Verkabelung zu benötigen, die stattdessen durch nur ein einziges POE-Kabel ersetzt wird. Der Wegfall der HF-Kabel bedeutet auch, dass HF-Verluste reduziert werden, was die Signalstärke bis zum Zug verbessert und das Konnektivitätsvermögen an Bord erheblich verbessert. Darüber hinaus ermöglicht die Antenne mit ihrer integrierten Edge-Computing-Fähigkeit, dass Bahnbetreiber auf einen Standard-Router im Zug selbst verzichten können. Auf diese Weise können Bahnbetreiber unabhängig von Umgebungsbedingungen eine zuverlässige Kommunikation bereitstellen und bei der Installation erheblich Raum, Geld und Fahrzeuggewicht einsparen.

"Gemeinsam mit HUBER+SUHNER haben wir die Chance erkannt, Pionierarbeit für einen neuen Ansatz im Bereich Antennen im Schienenverkehr und darüber hinaus zu leisten", erklärt Mark Halliday, Head of Product and Program Management bei McLaren Applied. „Bei der Entwicklung der SENCITY® Rail ACTIVE Dachantenne haben wir eng mit HUBER+SUHNER zusammengearbeitet und freuen uns nun, dass unser Erfolg bei der Weiterentwicklung der Antennentechnologie in der Branche anerkannt wird. Sowohl McLaren Applied als auch HUBER+SUHNER fühlen sich verpflichtet, Bahnlösungen, die den Betreibern zur Verfügung stehen, zu verbessern. Und wir freuen uns auf weitere Kooperationen in der Zukunft."

Progressive Railroading ist das führende Fachmagazin für die nordamerikanische Bahnindustrie. Jede Ausgabe erscheint zwölfmal pro Jahr und informiert über Trends, Technologien und Branchennachrichten aus allen Disziplinen des Bahnmarktes. Das Programm der Reader's Choice Awards wurde entwickelt, um Produkte hervorzuheben, die den Bedürfnissen der Bahnindustrie nach Überzeugung der Abonnenten am besten Rechnung tragen.