HUBER+SUHNER und SK Signet bekräftigen Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge

Rachel Hoher

Pictured from left to right: Urs Ryffel, CEO of HUBER+SUHNER; Francisco Fraga, Senior VP of Sales – Industrials for HUBER+SUHNER; Jung Ho Shin, CEO of SK Signet; Seung June Oh, President of SK Signet America

*Im Bild von links nach rechts: Urs Ryffel, CEO of HUBER+SUHNER; Francisco Fraga, Senior VP of Sales – Industrials for HUBER+SUHNER; Jung Ho Shin, CEO of SK Signet; Seung June Oh, President of SK Signet America

HUBER+SUHNER AG, ein weltweit führender Anbieter von elektrischen und optischen Verbindungslösungen, und SK Signet Inc., ein weltweit führender Hersteller von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge (Privat- und Nutzfahrzeuge), haben eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichnet, um ihr Engagement hinsichtlich Austausch von Know-how und Wissen zu bekräftigen und so die weltweite Entwicklung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu beschleunigen.

Die Absichtserklärung soll Innovationen in der Ladeinfrastruktur vorantreiben, um den Absatz von Elektrofahrzeugen zu unterstützen. Laut dem Global Vehicle Outlook 2022 der IEA erreichte die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestationen im Jahr 2021 1,8 Millionen, was einem Anstieg von
37 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings reichte dieses Wachstum nicht, um mit dem Absatz von Elektrofahrzeugen Schritt zu halten. Sollen die öffentlich erklärten Ziele der Elektromobilität erreicht werden, so muss diese Zahl laut dem Bericht bis 2030 das Zwölffache betragen.

„Autokäufer zeigen ein starkes Interesse an Elektrofahrzeugen, um die Umweltbelastung und die Abhängigkeit von Benzin zu verringern, wollen aber nicht auf ein bequemes, schnelles Tanken an ihrer örtlichen Tankstelle verzichten“, sagte Jung Ho Shin, CEO von SK Signet.

„SK Signet und HUBER+SUHNER hoffen, durch den Austausch von Wissen und Erfahrung neue Erkenntnisse zu gewinnen, die die Weiterentwicklung der Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge vorantreiben  und den Verbrauchern schnellere Möglichkeiten zum Aufladen ihrer Fahrzeuge bieten“, fügte Seung June Oh, Präsident von SK Signet America, hinzu.

„Wir sind sehr stolz auf unsere fortgesetzte Zusammenarbeit mit SK Signet, um sichere, leistungsstarke und zuverlässige Ladelösungen für die schnell wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu realisieren“, sagte Francisco Fraga, SVP Sales - Industrials bei HUBER+SUHNER. „SK Signet war einer unserer ersten Partner für 'Electrify America', und wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserer gemeinsamen Expertise und unseren außergewöhnlichen Qualitätsstandards weiterhin die Zukunft der Branche innovativ mitgestalten werden.“

Von keinem anderen Anbieter weltweit sind so viele gekühlte Hochleistungs-Ladesysteme (HPC) in Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert wie von HUBER+SUHNER. SK Signet, ehemals Signet EV, wurde 2021 von SK Inc. übernommen und ist ein Marktführer im Bereich der schnellen und ultraschnellen Ladetechnologie.

Über SK Signet
SK Signet ist weltweit führend bei intelligenten, komfortablen Ladelösungen für alle Arten von Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen hält weltweit 13 Patente im Bereich der EV-Ladetechnik. SK Signet befindet sich mehrheitlich im Besitz von SK Inc. dem strategischen Investitionszweig der SK Group. Die SK Group mit Sitz in Seoul ist Südkoreas zweitgrößter Mischkonzern mit Unternehmen, die in den Bereichen Halbleiter, Energie und Biowissenschaften weltweit führend sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter sksignet.com und sk.com.