White Space mit strukturierter Verkabelung im Rechenzentrum optimieren

Dmitry Tsyplakov

Solution Manager

Die Anforderungen an die Datensicherung wachsen weiter, vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Für Unternehmen, die mehr Platz benötigen, aber nicht die Voraussetzungen oder Ressourcen haben, ihr eigenes unabhängiges Rechenzentrum aufzubauen, kann ein sogenanntes Colocation-Rechenzentrum eine attraktive Option sein.

Den „White Space“, also die nutzbare IT-Fläche,  in einem Colocation-Rechenzentrum zu optimieren, kann eine beängstigende Aufgabe sein. Ein Bereich, der dabei leicht übersehen werden kann, ist die Verkabelung. In Zeiten knapper Budgets und sehr hoher Kosten für die Modernisierung von Rechenzentren kann eine strukturierte Glasfaserverkabelung KMU dabei unterstützen, ihre Ziele in puncto Zuverlässigkeit sowie Verwaltbarkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit zu erreichen.

Möchten Sie mehr über White Space in Rechenzentrum erfahren?

Entdecken sie strukturierte Verkabelung

Wenn es um die Verkabelung in Rechenzentren geht, wird für gewöhnlich in zwei Kategorien unterteilt: strukturierte und unstrukturierte. Systeme, die unstrukturierte Verkabelung nutzen, oder die manchmal als Punkt-zu-Punkt-Systeme bezeichnet werden, scheinen auf den ersten Blick eine gute Option bei der Einrichtung von Rechenzentren zu sein. Unstrukturierte Verkabelung lässt sich schnell installieren und ist preiswerter als strukturierte. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Anzahl Verbindungen oder auch MACs (Move-Adds-Changes) kommt die unstrukturierte Verkabelung an ihr Limit und kann zu einer unordentlichen und fehleranfälligen Struktur führen und auf lange Sicht sogar höhere Betriebszeiten wie auch längere Ausfallzeiten.

Bei strukturierter Verkabelung können Sie Ihren White Space durch einfache und hochdichte Lösungen für das Kabelmanagement nutzen, die die Leistungsfähigkeit verbessern und dank einfacher Installation und des reduzierten Wartungsaufwands Zeit sparen. Mit unserer hochmodernen, hochdichten Glasfaserverkabelung können Sie eine hohe Bandbreite und Zuverlässigkeit in einem sorgfältig strukturieren Prozess erreichen, der den White Space in Rechenzentren mit Blick auf maximale Leistungsfähigkeit optimiert und dies langfristig. Somit erfüllt eine strukturiere Verkabelung Ihre Netzwerkanforderungen von heute, wie auch von morgen.

Eine vorkonfigurierte Lösung für alle

Die strukturierten Verkabelungslösungen von HUBER+SUHNER sind einzigartig, weil sie vorkonfiguriert sind, um die spezifischen Bedarfe Ihres Rechenzentrums erfüllen. Wir haben unser umfassendes Know-how eingebracht, um ein One-Stop-Shop-Angebot zu entwickeln, das eine vorgefertigte, vielseitige und skalierbare Lösung bietet, die direkt in Ihrem White Space eingesetzt werden kann.

Um Sie bei der Einrichtung Ihrer Cloud-Infrastruktur besser unterstützen zu können, begleiten wir Sie bei der Auswahl, Implementierung und Wartung der am besten geeigneten Lösung für ein strukturierte Verkabelung ganz nach Ihren spezifischen Bedarfen. Indem Sie das Wissen unserer Experten einsetzen, können Sie das volle Potenzial Ihrer Investition ausschöpfen und ein System für die Gegenwart und künftiges Wachstum einrichten.